5.0 von 5 Sternen Allrounder mit super Preis-Leistungs-Verhältnis, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Onkyo TX SR 607 7.2 AV-Receiver (Dolby Pro Logic Iiz, 6x HDMI 1.3a IN, 1080i Upscaling, Dolby TrueHD, DTS HD) schwarz (Elektronik)
Ich habe mich über ein Jahr mit AV-Receivern auseinander gesetzt und bin immer wieder über Onkyo gestolpert. Schlussendlich hat es mir dann der SR 607 wegen der Video-Upscaling-Funktion und der vielzahl an Anschlüssen angetan.
Nach dem Entschluss bestellte ich das Gerät bei Amazon und amazontypisch nach 2 Tagen hielt ich meinen Receiver in Händen.

Die vielen Anschlüsse sind hervorragend beschrieben und verarbeitet. Das gesamte Anschließen war kinderleicht. Angeschlossen wurden: DVD-Player, Videorecorder, Wii, mp3-Player und Fernseher (Audio) an die Eingänge, sowie Fernseher und 5.1 Boxensystem an die Ausgänge. Dabei wurden wild durcheinander HDMI, Cinch und optische Verbindungen verwendet und es blieben noch etliche Anschlüße frei. Das Einrichten ging voll automatisch. Einmessmikro aufstellen, Programm durchrennen lassen und fertig. Die Messdaten passten alle auf Anhieb. Ich hab dann auch nichts mehr manuell verändert. Die Eingänge hab ich benannt und zugewiesen - das war's.

Im Betrieb funktioniert der Receiver einwandfrei. Die Vielzahl der Audio-Protokolle ist am Anfang etwas unübersichtlich, aber nach etwas Zeit hat man seine Favoriten raus und stellt eh selten was um. Die Surround-Modi sind spitze und das Ding bringt Leistung satt. Ich bin nie dazu gekommen den Receiver zu 100% auszulasten, weil es einfach zu laut wäre. Das Bild ist gestochen scharf und das Upscaling funktioniert einwandfrei ohne Ruckeln oder ähnliches.

Die einzigen Nachteile des Geräts sind die recht großen Abmessungen und die Wärmeabstrahlung. Ist aber kein unlösbares Problem. Man sollte sich nur im Vornherein schon Gedanken machen wo man das Gerät aufstellt, damit es erstens dann auch reinpasst und zweitens die Wärme abgeführt werden kann.

Der Receiver arbeitet reibungslos und ohne jegliche Ausfälle, die Bedienung ist simpel und die Anschlüsse übersichtlich. Die Verarbeitung ist besonders bemerkenswert. Alles sehr solide und hochwertig. Von mir also 5 Sterne.

Ort: Österreich

Top-Rezensenten Rang: 1.995.796