5.0 von 5 Sternen Fantasievoll und einfach bezaubernd!, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Briefe vom Weihnachtsmann (Broschiert)
Wir haben die "Briefe vom Weihnachtsmann" in den letzten Tagen unserem 6-jährigen Sohn vorgelesen und wir waren alle sehr begeistert von diesem Buch - obwohl wir (noch) keine "Tolkienisten" sind (den kleinen Hobbit hab ich zwar vor einigen Jahren gelesen, den Herrn der Ringe kenne ich bisher leider nur als Film...)
Was für eine nette Idee Tolkien da hatte, seinen Kindern (der jüngste war glaub ich beim Empfang des ersten Briefes 3 Jahre alt - Hintergründe erfährt man in einem ausführlichen Vorwort) diese Briefe zu schicken! Die Bilder sind wunderschön - natürlich nicht so geschniegelt und "perfekt" wie die ganzen professionellen Illustrationen, die heutzutage massenhaft von Grafikdesignern produziert werden - aber dafür auch nicht so seelenlos! Die Bilder und die Texte wirken einfach authentisch und unser Sohn war total fasziniert davon :-)
Und dann sind die Briefe so schön geschrieben - einfach mitten aus dem Leben des Weihnachtsmanns gegriffen, der mit seinen fast 2000 Jahren und in der Nordpolkälte ganz zittrig schreibt (oft sieht man die zittrige Unterschrift, mal einen Auszug aus einem Brief). Anfangs steht der Polarbär im Mittelpunkt, der eine Menge Blödsinn anstellt - aber einfach der wichtigste Gefährte und Helfer des Weihnachtsmannes ist. Jedes Jahr fragt man sich aufs Neue, was dem großen Schlingel wohl wieder eingefallen ist... Unser Sohn jedenfalls ist der größte Fan des Polarbären!
Später kommen dann auch die Kobolde, Elfen, Verwandte des Polarbären usw. ins Spiel. An einigen Stellen wird es richtig spannend...
Der letzte Brief ist von 1939 - der Krieg hat angefangen und auch im Brief geht es darum. Der Brief vom Weihnachsmann ist also ein richtiges Zeitzeugnis.
Wir haben uns jedenfalls von den Briefen verzaubern lassen. Wir haben gelächelt und gebangt und waren richtig traurig, als wir den letzten Brief zu Ende vorgelesen hatten.
Im Anhang gibt's dann noch das Koboldalphabet, das der Polarbär aufgeschrieben hat, als er mal in der Höhle eingesperrt war...
Lesen!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01