5.0 von 5 Sternen Ein Krimi mit Flair, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Provenzalische Verwicklungen: Ein Fall für Pierre Durand (Die Pierre Durand Bände, Band 1) (Broschiert)
Diese Buch war wahrhaftig genau das richtige für mein sensibles Krimiherz, welches auch furchtbar gerne in der Ferne weilt und sich auch gerne mal kulinarisch verwöhnen lässt.
Nur wenige Bücher schaffen dies alles in sich zu vereinen, mich in die richtige Stimmung zu versetzen, mich in die Ferne träumen zu lassen. Mir den Geschmack der Region auf die Zunge zu zaubern und mich das Lebensgefühl spüren zu lassen.
Dieses Buch hat es geschafft!
Da ich gerne und viele Krimis lese mag ich das Spannende, das mitfiebern und rätseln. Diese Gefühl blieb bei diesem Buch eher hintergründig - zu meiner eigenen Verblüffung!
Die Krimihandlung rückte für mich etwas in den Hintergrund, zu fasziniert war ich von der schönen Provence und ihren Menschen, ihrer Schönheit und ihren kulinarischen Köstlichkeiten.
Für mich die perfekte Mischung, denn trotz des "leisen" Krimis kam ich auch hier auf meine Kosten. Durch und durch logisch und nachvollziehbar, mit einer Überraschung für mich was ( wie immer halt Lachen ) den Täter anbelangt. Mein kriminalistisches Gespür ist nämlich mehr als mies - genau deshalb mag ich die Art von Bücher wohl... Grinsen
Dieses Buch bot mir unterm Strich alles, was ich mag: Spannung, Figuren die unglaublich "menscheln", ja beinahe real wirken, Essen und eine einzigartige Atmosphäre und Stimung.
Ich kann nicht mehr, als das Buch gerne jedem ans Herz legen, der das Besondere mag.
Und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, und hoffe insgeheim noch auf ganz viele Teile...