5.0 von 5 Sternen Ein Reisebericht, um sich selbst zu finden, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg (Gebundene Ausgabe)
Ich habe lange gezögert, ob ich das Buch von Hape Kerkeling kaufen und lesen sollte, weil ich dachte, da kann eigentlich nichts bei rauskommen. Der Erfolg des Buches ist nur da, weil er prominent ist. Aber ich wurde positiv eines besseren belehrt und bin froh, das Buch gelesen zu haben.
Hape Kerkeling schreibt seine Erlebnisse und Empfindungen auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela. d.h. auf dem Jacobsweg. Er hat es verstanden mich mitzunehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was es bedeutet diesen Weg zu gehen.
Vor allem gibt er eindrucksvoll und kritisch eine Antwort darauf, ob es für einen gläubigen Menschen Gott gibt und wie er sich einem Pilger zeigen kann.
Dabei wird deutlich, dass Gott sich jedem Menschen anders zeigt, welche Kommunikationswege er benutzt und wie man ihn erkennt, wenn man aufmerksam in sich hineinhorcht.
Der Vergleich des Jacobsweges mit dem eigenen Lebensweg, der ebenso
am Ende einen Sinn erfüllt hat, kann nicht klarer dargestellt werden.
Hape Kerkeling ist sehr offen und gibt sehr intime Dinge aus seinem Leben preis. Er macht seinem Namen als Kabarettist und Humorist alle Ehre, sodass auch der Unterhaltungswert des Buches nicht zu kurz kommt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Ort: Pinneberg