3.0 von 5 Sternen Teilweise sehr profund, teilweise zu viel Wortgeplänkel, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Zen-Buddhismus und Psychoanalyse (Taschenbuch)
Dieser Sammelband gibt zwei wortgetreue Vorträge (Suzuki und de Martino) sowie einen überarbeiteten Text (Erich Fromm) einer Konferenz (1957) wieder. Der Vortrag von D.T.Suzuki geht stark in die Tiefe, was Ausdruck, Relevanz und Assoziationsreichtum betrifft, und vergleicht auf unnachahmliche Weise die östliche und westliche Perspektive auf Zen und Psychoanalyse, ihre Verwobenheit und ihre Unterschiedlichkeit. Wir erfahren Wissenswertes über die Methodologie von Mondo, Koan, Mu! und Go-i (die fünf Stufen eines Zentrikers/Zen-'Anhängers').

Erich Fromms Beitrag - und damit (im Vgl. zu Suzuki) die westliche Sicht in diesem Buch - gefällt mir auch gut. Man spürt deutlich, dass er sich eingehend mit der Materie 'von innen her' auseinandergesetzt hat. Wer Fromms 'Kunst des Liebens' und 'Haben oder Sein' kennt, wird vieles wieder erkennen und in diesem Kontext neu entdecken. Er schafft es m.E. sehr gut, die Begriffe des Zen (Natur, Tao, Nirvana, Satori etc.) und der Psychoanalyse (Bewusstes, Unbewusstes, Verdrängung, Projektion etc.) zu untersuchen, sodass dieses Buch durchaus so manchem Anfängergeist helfen kann zu verstehen, was sich nicht verstehen lässt ;-) Der Text fühlt sich jedoch etwas in die Länge gezogen an. Und da ich beschlossen habe, meiner Intuition zu vertrauen und mehr meinem Bauch als meinem Kopf Glauben zu schenken, gebe ich dem Buch nicht 5*, sondern nur 3*. Ich finde es eben ok, mittelmäßig, und kann gut nachvollziehen, dass mein Freund, der es mir überlassen hat, auf Seite 79 aufgehört hat zu lesen. Einerseits verständlich, andererseits auch wieder schade, denn Fromm beleuchtet mit sozialkritischem Blick die unbewussten und bewussten Anteile unserer Realität, und so richtig intensiv wird das so ab Seite 105.

Dafür wird es ziemlich lau ab Seite 181. Der Beitrag von Richard de Martino ist zu Recht am Ende des Buches. Ich finde das oberflächliche Kauderwelsch von Subjekt, Subjekt-Objekt, Ego, Dualität, Zerrissenheit etc. wird von Erich Fromm im vorhergehenden Beitrag nicht nur anschaulicher, sondern auch prägnanter formuliert und schmeckt nach meinem Empfinden wie ein etwas säuerliches, schales, in jedem Fall entbehrenswertes Dessert. Aber gut, es wurde ja auch nicht überarbeitet... Vielleicht liegt der Clou ja darin, dass dieser dritte Vortrag mit dem Titel "Die Situation des Menschen und der Zen-Buddhismus" schlicht und einfach als kontrastierendes Beispiel dienen soll, wie der wissenschaftlich-distanzierte Blick von 'außen' sich in sprachlicher Form manifestiert, d.h. der Blick des westlich geprägten Wissenschaftlers auf den Osten. Im Vergleich zu Suzukis Beitrag so kopfbetont und begriffsvernarrt, dass sich die Lektüre schon nach einigen Seiten mühsam gestaltet. War dies die Intention dieser Zusammenstellung, dann ist es allerdings ein Geniestreich, den nicht jede/r gleich durchschaut, und dann hätte das Buch jedenfalls 5* verdient, weil es der eigenen Wortverliebtheit einen Spiegel vorhält wie es sonst nur wahre Meister zu tun pflegen. In diesem Sinne: Jegliche Bewertung ist subjektiv.

Ort: Wien