4.0 von 5 Sternen Einfachste Einrichtung, Wertigkeit und Zusammenarbeit mit Mac OS X, iPhone, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: HP Officejet Pro 8600 N911a e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax) (Personal Computers)
Wenngleich hier bereits viele und sehr gute / umfangreiche Rezensionen zu lesen sind, möchte ich meinen Eindruck hier ebenfalls weitergeben:

Der HP Officejet Pro 8600 ersetzt den Lexmark Pro 705 aufgrund techn. Defekt.
Meine Anforderungen an den neuen Drucker:
- einfache Installation / Lauffähigkeit unter Mac OS X (bei einigen Herstellern wird Mac OS irgendwie immer noch stiefmütterlich behandelt. Schade)
- schneller Scan (schneller als vorher)
- zügiger Druckbeginn (einige Marken lassen sich hier Zeit mit Reinigung etc.)
- Druck vom iPhone / iPad aus (AirPrint bzw. ePrint)
- Fax
- gewisse Wertigkeit des Gehäuses

Es kamen verschiedene Hersteller in die engere Auswahl, letztenendes ist es der HP geworden, da beim direkten Vergleich beim Händler dieser den wertigsten Eindruck machte. Da der Lexmark aufgrund Scharnierbruch ausgefallen ist, wollte ich hier eine gewisse Langlebigkeit erreichen. Hier kann ich zwar nur hoffen, aber der erste Eindruck ist gut.

Der Aufbau des Druckers ist sehr einfach. Ebenso die Installation.
Man wird über das grafische Display mit Bild und Video durchgeführt. Das erste Mal hat es Spaß gemacht einen Drucker zu konfigurieren! Die Installation der Treiber unter Mac OS X brachte mich ebenfalls zum Schmunzeln: Es waren, ganz untypisch, eben nicht *alle* Optionen markiert, sondern nur die "Kernfunktionen". Hier zeigt sich auch das Manko der Installation: Ich konnte nicht herausfinden, was HP unter "Alle Funktionen" versteht.
Installiert wurden jedoch nur die besagten Kernfunktionen. Nachinstallieren ist m.E. nach besser als Deinstallieren und das System zuzumüllen.

Nach der Installation zeigte sich das System aufgeräumt und ohne nervige Gadgets (was ich auch schon anders erlebt habe).
In einer sauberen Oberfläche werden alle Funktionen präsentiert. Einfache Einrichtung von Fax und Drucker, Scan to Folder etc. Über den Webserver kann man den Drucker aus der Ferne nicht nur bequem einrichten, sondern auch über diesen z.B. Scannen.

Ob man ePrint braucht oder nicht (E-Mail an den Drucker senden und er druckt sofort) muss jeder selber entscheiden. Ich habe das Feature eingerichtet und finde es in jedem Fall witzig.

Fazit:
- Sehr einfache und menügeführte Einrichtung des Druckers
- Sehr einfache Installation der Treiber. Keine Mitinstallation von "Ballast", kein umständliches Einrichten irgendwelcher Keys. Alles wird von den Assistenten erkannt und eingerichtet (auch sinnvoll eingerichtet)
- Der Drucker als auch der Scanner agieren angenehm schnell und verzögerungsfrei
- Das Gerät vermittelt eine hohe Wertigkeit. Es knarzt und wackelt nichts, er wirkt im Rahmen seines Preises sehr haltbar
- Update der Firmware / Apps direkt aus dem Internet erscheint sehr praktisch (wenngleich die Frage erlaubt sein muss: Wie angreifbar ist ein Drucker?)
- schön wäre ein Einzelblatteinzug gewesen (aber den hatte ich vorher auch nicht)
- CDs bedrucke ich zwar mangels Gerät nie, hätte aber gerne die Funktion, vielleicht rüstet HP hier irgendwann mal nach
- Hohe Kapazität der Patronen und des Papierfaches

Von meiner Seite aus kann ich jedem den Drucker empfehlen, der ein AIO sucht welches sich naht- und problemlos in eine Umgebung mit Rechnern und Tablets / Smartphones gliedern soll (bei mir alles von Apple, wird aber bei Windows / Android genauso sein).

Update 07.03.2013:
Ein Stern Abzug:
-Aufgrund wiederholter Probleme mit dem Papiereinzug. Es werden 3-5 Blätter auf einmal eingezogen und versetzt bedruckt. Papiersorte: PlanoSpeed, Art. Nr. 88044124. Der Lexmark Pro 705 hatte mit diesem Papier nie ein Problem. Mehrfaches Durchschütteln half inzwischen; ich hoffe, es bleibt so.
-Wenn er im Standby ist, kann man nicht immer via AirPrint drucken (mitunter wird der Drucker nicht erkannt). Ein Firmwareupdate Anfang März scheint es jedoch behoben zu haben.