4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, CD nicht für Anfänger geeignet (sondern am Schluss), 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Essential Grammar in Use: Edition with answers (Taschenbuch)
Das Buch erklärt sehr gut die englische Grammatik, die Übungen sind hervorragend incl. der vorhandenen Auflösungen im hinteren Teil des Buches - also Selbstkontrolle ist möglich. Meine Empfehlung: Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Hierfür 5 Sterne.

Da ich 2 Wochen Englisch intensiv hatte (Ganztagskurs), wollte ich als Anfänger mit der CD starten. Auch war ich neugierig auf die Inhalte der CD. Diese habe ich nach einfacher Installation auf dem PC nach einigen Tagen des Testens enttäuscht zur Seite getan:

a) Die Dialoge auf der CD werden sehr schnell gesprochen.

b) Rätselfragen (gesprochene Dialoge, also nur hören und verstehen (kein Mitlesen möglich)) können nur diejenigen beantworten, die ein sehr hohes Verständnis für die Sprache besitzen. Hier bleibt einem SEHR wenig Zeit zum Beantworten der Fragen - ich als Anfänger musste für mich die Frage vom Englisch ins Deutsche erst einmal übersetzen, um dann die korrekte englische Antwort auswählen zu können. Sogar mein Mann hatte zu kämpfen (und er beherrscht die Sprache). Eine Pause-Taste gibt es leider nicht, um das Programm anhalten zu können. Hier empfinde ich die CD am Anfang nicht wirklich unterstützend. Daher gibt es einen Stern Abzug. Viell. kann der Verlag diesen Wunsch entgegennehmen und an dieser Stelle Verbesserungen für Beginner herbeiführen.

c) Es gibt einen Abschnitt auf der CD - hier kann das Thema gewählt werden (das geübt werden möchte) und spielerisch wird die Grammatik vermittelt - also themenbezogen. Für Beginner absolut spitze. Hierfür gibt es 5 Sterne.

Dennnoch ist im Großen und Ganzen dieses Glanzstück zu empfehlen.
Fazit:
* Buch spitze!
* CD nur den einen Übungsteil verwenden (wenn Beginner). Den Rest der CD, wer das Buch/die Grammatik/die Sprache wirklich BEHERRSCHT, denn dann wirkt die CD motivierend.

Ersteintrag: 09.08.2013 12:13:15 GMT+02:00
Hallo, gibt es hier auch einen Grammatikteil mit Erklärungen, und sind diese dann auf Deutsch? :-)

lg B.Kürschner