holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Problem mit der Größe, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sandisk Ultra CF 4GB 25MB/s, SDCFHS-004G-G46 (Personal Computers)
Diese Karte habe ich gekauft zum Einsatz in einem Router (System mit NanoBSD). Hier erhalte ich im System-Log regelmäßig Fehlermeldungen:

ad0: FAILURE - READ status=51<READY,DSC,ERROR> error=10<NID_NOT_FOUND> LBA=7813119

Das System liest eine Adresse, die nicht existiert. Soweit ich herausgefunden habe, liegt das daran, daß die Karte mehr Kapazität meldet, als sie tatsächlich hat. Das System versucht eine Adresse am Ende des von der Karte gemeldeten Bereichs zu lesen und scheitert dabei. Das muß nicht heißen, daß die Karte nicht die 4GB nutzbare Kapazität hat, da ja noch eine Reserve enthalten sein kann. Solange man ein System-Image verwendet, das kleiner als die Nennkapazität ist, sollte das kein Problem darstellen. Ich habe bei der Recherche wegen des Problems auch Berichte gelesen, denen zufolge ein System mit dieser Karte instabil laufen soll, das entspricht aber nicht meinen Erfahrungen.

Das Problem ist offenbar bei den neueren Sandisk-Karten aufgetaucht im Zusammenhang mit gegenüber älteren Karten reduzierter Größe: Bei älteren Sandisk-Karten gab es diese Probleme dem Vernehmen nach nicht.

Dieses Verhalten mag in einem Photoapparat nicht auftauchen (da liest ja kein Benutzer ein System-Log), aber das Vertrauen in die Sicherheit der auf dieser Karte gespeicherten Daten stärkt es dennoch nicht gerade.

Für die Karte spricht die Kapazität und Geschwindigkeit. Abgesehen von dem o.a. Problem habe ich auch keine Stabilitätsprobleme festgestellt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2014 15:13:07 GMT+02:00
bamboo meint:
und deswegen ist die Karte schlecht? Was hat denn das damit zu tun?

Die Karte funktioniert nur in Ihrem Gerät nicht. Das bedeutet nicht dass die Karte schlecht ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2014 06:54:36 GMT+02:00
Florian Unger meint:
Ich bewerte ja nur, was die Karte bei mir leistet. Da bin ich aus nachvollziehbaren Gründen, die auch in der Bewertung extra drinstehen, nicht zufrieden. Aber ich bewerte ja auch nicht als Einziger. Alle Bewertungen zusammengenommen ergeben die "Gesamtnote". Wenn Sie die Karte anders nutzen als ich, dann sollten Sie meine Bewertung nicht als einzigen Maßstab nehmen.

Veröffentlicht am 20.11.2014 07:48:37 GMT+01:00
saruman meint:
Vielen Dank für diese Rezension.