3.0 von 5 Sternen Sieger Stiftung Warentest 10/2010 - Basic Einsteigermodell, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bookeen Cybook Opus schwarz (Personal Computers)
Hier nun die Weiterentwicklung des Buchs: das ebook. Nachdem sich die Schriftrolle und deren Weiterentwicklung das Buch jahrhundertelang bewährt haben, habe ich mir nun doch einen ebook Reader gekauft. Warum? Weil es viele Klassiker kostenlos beim Gutenberg Projekt gibt und lesen auf A4 Seiten einfach unangenehm ist.
Nachdem ich mich also mit diesem Einsteiger ebook bekannt gemacht habe und davor nie eines in der Hand hatte, hier meine Manöverkritik.
Ich habe mich für dieses ebook entschieden, weil es der Sieger bei Stiftung Warentest ist, sich also schon anderen mit dem Problem befasst haben und das Beste gekürt haben aber dennoch ist das ebook für einen Büchermenschen deutlich verbesserungswürdig.

===1. unterstützte Formate: ===
Mir war wichtig, mich von keinem Buchanbieter abhängig zu machen. Ich wollte die freien Formate, vor allem das verbreitete ePub lesen, damit war der Kindle schon aus dem Rennen.
Dieser Reader unterstützt pdf, ePub, html, txt, fb2, mobipocket, jpg, png und gif.
Kindle wird nicht unterstützt!

===2. Verbindung:===
Mir war wichtig, dass kein Anbieter einfach so Lizenzen setzt oder Bücher löschen kann. Wifi und 3G kamen für mich nicht in Frage. Dieser Reader wird klassisch nur mit USB verbunden.

===3. Spezifikationen:===
+ Speicher 1 GB Speicher und kann mit einer micro SD Karte erweitert werden; 32 MB RAM
+ 5" E-Ink Bildschirm (76mm x 101mm)
+ 600 x 800 - 200 dpi Auflösung
- Nur 4 Graustufen
+ LI-Polymer Batterie (1000mAh) reicht für 8 000 mal umblättern
+/- Läuft mit OS : Linux 2.6

===4. Positiv:===
+ Der Reader wird mit einer passenden, schönen, robusten Tasche geliefert.
+ Wiegt nur 150 g (ohne Tasche)
+ Blättert so schnell wie ein normales Buch
+ man kann Unterverzeichnisse Anlegen
+ 12 Schriftgrößen

===5. Negativ:===
- Der sehr sensitive Lagesensor, kann nicht deaktiviert werden
- Es bleiben Nachbilder beim Blättern, der Hintergrund ist also nie wirklich weiß, sondern besonders am Anfang sieht man noch das Menü leicht im Hintergrund, das stört. Ein Buch mit solchen Hintergrund würde ich als Fehldruck zurückgeben.
- Es kann nur über USB geladen werden, kein separates Ladekabel. Das bedeutet, wenn man lädt, kann man nicht gleichzeitig lesen, da der Reader dabei in den USB Modus geht.
- Keine Notizfunktion und es können auch keine Markierungen gesetzt werden.
- Das Teil nimmt fast keinen Strom, warum werden nicht wie bei Taschenrechnern ein paar Solarzellen verbaut, so dass das Laden wegfallen würde?

Fazit: Brauchbar, mehr nicht. Mit einem Buch kann dieser Reader noch nicht mithalten. Mir fehlt es vor allem, dass ich keine virtuellen Markierungen als Ersatz für meine normalerweise verwendeten Post-it Schnipsel als Gedächtnisstütze setzen kann und diese anschließend gelistet werden.
Das Afterimage ist extrem nervig und hier ist definitiv Verbesserungsbedarf. Leider wird das Kindle nicht unterstützt (stört mich akut nicht, aber wäre der Vollständigkeit halber schon sinnvoll).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2011 00:51:53 GMT+02:00
Amazon meint:
Der Lagesensor lässt sich sehr wohl deaktivieren, zumindest in der aktuellen Firmware 2.1.

siehe auch http://www.bookeen.com/en/supportdownload/?idPart=2
...
Accelerometer shortcut (Cybook Opus)
Accelerometer can be enabled/disabled with “Menu” + “Enter” shortcut.
...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2011 21:10:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.08.2011 21:22:11 GMT+02:00
callisto meint:
Augeliefert wurde meiner mit 2.0. Über ein Update stand nirgends etwas.

So wie es aussieht braucht man für's Update extra eine Storage Card, ohne geht es anscheinend nicht, das habe ich mehrfach ausprobiert und ehrlich, extra für ein Update eine SD Karte kaufen kommt nicht in Frage.
Es bleibt dabei, in der ausgelieferten Version ist der Lagesensor nicht abschaltbar:

Wer eine SD Card hat, hier die Anleitung:
How to Download
 On your computer, go to bookeen.com and to section “Support”, “Download”.
 Login, select and download the firmware update file.
 Extract the content of the downloaded zip file.
 You should get a single file “update_kernel”: this is the firmware update utility.
 Copy the file “update_kernel” to the root of the storage card.
How to Install
 Make sure your Cybook is fully charged.
 Switch off your device.
 Insert the storage card into your Cybook.
 Switch on your device.
 When the boot image is visible (Cybook & Bookeen logotypes), press the center key of the navigation pad
and keep it pressed for a few seconds until the screen flashes.
 When the screen flashes, you can release the key: the update process has started.
 The update completes in a couple of minutes.
 Once updated, Cybook will switch off with “Upgrade successful” message (400MHz versions) or will
automatically restart (200MHz versions).
 Delete the file “update_kernel” from the storage card and from your computer. This file will not be useful
anymore.
 Congratulations! Your Cybook has been upgraded.
How to Check my Firmware Version
 Open the contextual menu.
 Open "Advanced…" then "About…".
 "Boo Reader" section shows "Version: x.y (build z)".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2011 15:59:08 GMT+02:00
jens2bettyboo meint:
ich kann den lagesensor bzw. beschleunigungssensor in der version 2.0 sehr wohl abschalten

Veröffentlicht am 28.10.2011 10:30:41 GMT+02:00
_LIA meint:
- Der sehr sensitive Lagesensor, kann nicht deaktiviert werden
Bei mir lässt er sich problemlos deaktivieren

Auch hier kann man das Gerät umstellen. Beim Blättern flimmert es dann stärker, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Dafür ist das Bild danach gestochen scharf!

callisto
(TOP 500 REZENSENT)