Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Für den Einstieg perfekt, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag (Edition Kochen ohne Knochen) (Broschiert)
Ich überlege seit kurzem mich von nun an vegan zu ernähren und habe mir dieses Buch als Kostprobe bestellt.
Ich wollte einfach wissen auf was ich alles acht geben muss bei einer veganen Ernährung.
Das Buch schildert viele Sachen, auf die man achten muss, zum Beispiel Leder Applicationen auf Hosen, wo nur die Größe drauf steht und andere Sachen, auf die ich vielleicht nie gekommen wäre, jedoch steht (für mich) viel zu oft: und weiteres in dem Buch, dass mir ja eigentlich einen Überblick verschaffen sollte auf was ich achten muss beim Einkaufen oder beim Leben generell. Deswegen auch der eine Punkt Abzug.
Ansonsten stehen aber viele Bücher und Webseiten in dem Buch, wo man einmal vorbeischauen kann und weitere Informationen sich einholen kann.
Was ich an dem Buch auch gut finde ist, dass sie nicht für einen radikalen Schnitt sind. Nach dem Motto: "Schmeiße alles weg, was aus Tier ist!" Gerade Kleidung oder Kosmetik sind Sachen, die man sich nicht für einen einmaligen Verzehr kauft, sondern so lange benutzt, bis sie leer sind oder kaputt. Man wird also ermutigt die Sachen doch zu leeren oder so lange zu tragen, bis sie kaputt sind, oder sie zu verschenken, weil dafür das Tier ja eh schon gestorben ist und es keinen Sinn macht es dann wegzuschmeißen.
Man soll für die Zukunft denken.
Ich glaube nicht, dass man einen veganen Schnitt hinbekommt. Sprich: Von morgen oder heute an vegan. Es sind viele kleine Einzelschritte, die nötig sind und gemacht werden müssen, bevor man in einem rein veganen Leben angekommen ist. Hierbei ist auch die Frage, ob man überhaupt ganz rein vegan leben will und das bedenkt auch das Buch. Will man wirklich vegane Putzmittel kaufen?!
Vor solchen und vielen Entscheidungen stellt einen das Buch, was auch gut ist, schließlich will ich mir nicht alles diktieren lassen, jedoch würde ich mir wünschen mehr Listen zu bekommen, welche Inhaltsstoffe nicht vegan sind. Ich dachte ich kaufe mir einen kleinen Einkaufsführer, aber das ist das Buch nicht und im Nachhinein, ist das an manchen Stellen auch besser so!

Also: Wenn jemand überlegt sich vegan zu ernähren, dann ist das Buch auf alle Fälle empfehlenswert. Danach muss man aber trotzdem im Internet noch ein bisschen recherchieren.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.11.2013 19:25:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2013 19:26:14 GMT+01:00
Pandora Phila meint:
"....jedoch würde ich mir wünschen mehr Listen zu bekommen, welche Inhaltsstoffe nicht vegan sind."
---- mal als zusätzlichen Buch-Tip:
veganissimo eins: tierliche inhaltsstoffe und ihre alternativen