3.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Glück der Unerreichbarkeit: Wege aus der Kommunikationsfalle (Taschenbuch)
Miriam Meckel will in ihrem Buch beleuchten, warum wir zwar »überladen sind mit Information, aber verarmt in der Kommunikation«. Sie betrachtet die zunehmende Informationsfülle, die täglich über jeden von uns schwappt. Wir versuchen uns erfolglos im (ineffektiven) Multitasking, da wir »zu viele Entscheidungen« aus einer unüberschaubaren Zahl von Möglichkeiten treffen müssen. Die Folge ist suboptimales Handeln. Die moderne (Kommunikations)Technik beherrscht nach Frau Meckel unser Leben. Um nicht zu Getriebenen der Technik zu werden müssen wir uns neue Regeln geben. Für den Umgang mit sich selbst und mit anderen. Auch, um die 'Work-Life-Balance' zu erhalten; um einen selbstausbeuterischen Prozess zu unterbrechen, anzuhalten. Ein Ausflug in Kontaktbörsen und Communities im Internet schließen die Betrachtung der modernen Medien ab.

Ihre selbstkritischen Aussagen unterstützt die Autorin mit zahlreichen persönlichen Geschichten. Dabei dreht sich offensichtlich sowohl ihr Leben wie auch das Buch um den (Fetisch) BlackBerry; neben Mobiltelefonen und E-Mails. »Ich war immer online, immer auf Stand-By und immer erreichbar. Aber ich war eigentlich nie mehr richtig da.« Miriam Meckel beschreibt menschliches Verhalten, zitiert zahlreiche Studien. Sie schreibt leicht, locker und amüsant über aktuelle Kommunikationsprobleme der Führungsschicht. Sie beschreibt, wie man sich den Reizen unserer Informationsgesellschaft (theoretisch!) widersetzen kann und sollte. Doch die Frage nach dem tiefen Warum des Verhaltens und der immensen inneren Widerstände gegen Veränderung, allgemein und speziell bei der Kommunikationsprofessorin, bleibt unbeantwortet.

Wirklich Neues hat Miriam Meckel so nicht zu mitzuteilen. Hermann Hesse sang schon vor über 100 Jahren das Loblied der 'Kunst des Müßiggangs'. Und Sten Nadolny entdeckte bereits 1983 die Langsamkeit. Der chinesische Gelehrte Lao Tse meinte: 'In Einfachheit und Veredelung liegt Reichtum.' Frau Meckel drückt das so aus: »Eine wesentliche Voraussetzung für Glück ist tatsächlich, nicht immer alles haben zu können.«