4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung die Lust auf Band 3 macht, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 2) (Gebundene Ausgabe)
Der Inhalt:

Drei Tage sind nun seid dem Angriff der Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten auf die Altruan stattgefunden hat. Tris hat sich zusammen mit Tobias und den überlebenden Altruan zu den Amite geflüchtet. Dort sind sie aber nicht sicher, den der Kampf zwischen den Fraktionen hat gerade erst bekommen und sie sind nirgendwo sicher. Tris muss sich wieder einmal entscheiden auf welcher Seite sie steht, auch wenn dies heißt das sie sich gegen diejenigen, die sie liebt, stellen muss.

Meine Meinung:

Tödliche Wahrheit ist die Fortsetzung von Die Bestimmung und somit der zweite Teil der Trilogie aus der Feder von Veronica Roth. Spannend geht es schon weiter, nämlich genau da, wo Band 1 geendet hat. Die Flüchtlinge und Überlebenden haben sich zu den Amite gerettet, wobei ihnen aber klar ist das sie dort nicht allzu lang bleiben können, da der Feind ihnen schon auf den Fersen ist.

Wenn Tris mir im letzten Band total sympatisch war, hat sie mich dieses Mal nur zum Kopf schütteln gebracht. Sie leidet sehr darunter, dass sie Will getötet hat, traut sich aber nicht es jemanden anzuvertrauen, und somit entstehen zwischen ihr und Tobias immense Spannungen. Auch ihren großen Todeswunsch, den sie insgemein hegt, da sie sich immer wieder unbewaffnet und kopflos in gefährliche Situationen begibt, trägt nicht gerade zur Harmonie in der Beziehung zwischen ihr und Tobias bei. Auch ihre unüberlegten Handlungen waren wirklich nicht nachvollziehbar und mit der Zeit ist mir das Mädchen nur auf die Nerven gegangen. Gott sei Dank hat sie am Ende dann doch noch die Kurve gekriegt und ist wieder vernünftig geworden und ich hoffe mal das dies dann so bleiben wird und sie im dritten und letzten Band nicht wieder durchdreht.

Auch Tobias lernen wir von einer anderen Seite kennen. Er sorgt sich um Tris und versteht nicht das sie Geheimnisse vor ihm hat. Aber auch er verheimlicht etwas vor ihr, was die beiden immer weiter voneinander entfernt. Sehr gut gefallen hat mir auch das sich Tobias endlich seiner Vergangenheit gestellt hat und er starke Führungsqualitäten aufgewiesen hat. Was mir allerdings bei ihm etwas negativ aufgefallen ist, sind einzelne Situationen, in denen er eiskalt gehandelt hat und mich regelrecht erschreckt hat.

Aber auch sehr viele Charaktere aus dem ersten Band sieht man hier wieder wobei mich hier am meisten Caleb und Peter überrascht haben. Einer auf positive und einer auf negative Weise. Die Charaktere hatten alle genügend Tiefgang und waren auf ihre Art besonders und haben sich super in die Geschichte eingefügt. Auch die neuen Charaktere, die in diesem Band hinzu kamen wirkten authentisch und real.

Wie schon der erste Band, geht es auch in der Fortsetzung spannend zu. Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt und in ihren Bann gezogen. Wenn man aus dem ersten Band nur die Heimat der Altruan und Ferox kannte, bekommt man hier einen Einblick in die Städte der Ken, Amite und Candor. Jede Stadt ist auf ihre Art besonders und wurde bildlich und detailliert dargestellt, womit ich mir die einzelnen Städte und ihre Gegebenheiten sehr gut vorstellen konnte. Der Schreibstil ist auch hier wieder locker, flüssig und jugendlich gehalten.

Das Ende der Geschichte lässt wirklich Raum für viele Spekulationen und war für mich ziemlich überraschend und teilweise auch etwas verwirrend. Auf jedenfall verspricht dieses Ende einen spannenden dritten und letzten Teil, den ich kaum noch erwarten kann.

Bei meiner Rezension zum letzten Band habe ich ja schon erwähnt das mir einige Situationen zu brutal für ein Jugendbuch ab 14 Jahren waren. Hiermit widerrufe ich meine Aussage, den die brutalen Szenen im letzten Band sind nichts im Vergleich zu der zeitweise recht üppigen Brutalität in Tödliche Wahrheit. Ich kann mich wieder nur wiederholen und sagen das ich das empfohlene Alter von ab 14 Jahren für dieses Buch nicht angemessen finde.

Mein Fazit:

Tödlich Wahrheit ist eine gelungene Fortsetzung die mich regelrecht in ihren Bann gezogen hat. Die Story war spannend, fesselnd und hat mich regelrecht mitgerissen. Die Protagonisten wachsen in diesem Band nochmal über sich hinaus und von vielen erwartet man unerwartete Überraschungen. Einzig die ziemlich hohe Brutalität und die zeitweise naive Denkweise der Hauptprotagonistin haben mir nicht besonders gut gefallen. Demnach vergebe ich 4 Sterne

Steffi
(TOP 1000 REZENSENT)