4.0 von 5 Sternen SALT - Bluray -, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Salt (Deluxe Extended Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Was sind die Erwartungen an einen "Doppelagententhriller" mit Angelina Jolie?
Die Frage nach der Motivation des Filmvergnügens ist wahrscheinlich die entscheidenste wenn man sich diesen Film anschaffen will.
Was sind meine Erwartungen?
Meine waren es einen netten Abend zu verbringen, auf keinste Weise gelangweilt zu werden und wenn möglich auch noch ein spannendendes Genrestücke vorgesetzt zu bekommen!
Wurde ich enttäuscht? Keinesfalls.
Den netten Abend hatte ich, gelangweilt wurde ich auch nicht, da der Film von Anfang an aufs Tempo drückt, der Prolog hält sich in Grenzen und man ist gleich voll dabei. Und nun die Frage: Spannung? Durchaus, wenn auch eher nur beim ersten Mal, denn ist die Auflösung erkannt, so hat sich die Sache auch recht schnell wieder erledigt, da die Grundstory zwar gewisse interessante Ansätze bietet, wobei diese wohl etwas weiter in die Kalte-Krieg-Zeit zurückreichen und auch einem James Bond nicht allzu schlecht zu Gesichte gestanden hätten, zumindest in den 70ger 80ger Jahren, diese aber allzuschnell wieder verpuffen.
Wendungen bietet der Film einige, die auch vollkommen legitim gesetzt sind und nicht übertrieben konstruiert wirken. Beim zweiten mal anschauen werden dann auch schon die kleinen Hinweise, die durchaus gesetzt sind, erkennbar.
Wenn ich hier was von "unrealistisch" lesen, denke ich mir immer: Hm Aktion-Film? Will ich einen auf realismus getrimmten Aktionfilm, mit verletztbarem Helden und kniffligen Situationen? Hm Ja! Aber was ich vielleicht noch mehr will, und hier springt man dann auf diesen Film an, ich will einen verletzbaren Helden, der sich in kniffligen Situationen befindet und (!) sich auf atemberaubende Weise aus diesen herrauswindet! Und hier kommen wir wieder zur Motivation: Da kann ich auch etwas beim Realismus zurückstecken, so lang es mich gut unterhält! Wer sich also bei einigen Unrealistischen Szenen nur kopfschüttelnd aufregt: "Aber das geht doch nicht!", für den hat man auch einige andere Filme geschaffen ;-)

Nun noch abschließend zur Bluray Umsetztung:
In Bild und Ton (habe die Englische DTS HD Master Tonspur gesehen) absolut nah am Referenzniveau dran, uneingeschränkt zu empfehlende Scheibe!

Fazit: Man sollte nach den persönlichen Vorlieben gehen, wer auch mal auf Logik verzichten kann und gut unterhalten wird, der kann durchaus mal einen Blick riskiren!