4.0 von 5 Sternen Endlich wieder dick im Geschäft..., 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mastermind (Audio CD)
Proportional zum Gewicht hat auch gleich wieder die Fähigkeit gute Songs zu schreiben zugenommen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da mir die letzten Alben nicht wirklich gefallen haben. Es waren zweifelsohne gute Rocksongs - nur will man sowas von Monster Magnet hören?
Nach den ersten paar Durchläufen waren dann meine Zweifel ausgeräumt weil - siehe da - das psychedelische zum teil wieder zurückgekehrt ist. "Hallucination Bomb" (alleine die Lyrics sind der Hammer), "Dig that Hole", "Gods and Punks" (mit AC/DC - Anleihen), sowie "Mastermind" hätte man so nicht mehr erwartet. Leider gibt es gegen Ende ein, zwei schwächere Songs ("Ghost Story z.B. versucht in einer Liga wie "Dead Christmas" zu spielen, schafft es jedoch überhaupt nicht), die aber jedoch den Gesamteindruck nicht wirklich schmälern.
Für mich ist Mastermind der legitime Nachfolger von der "Dopes to Infinity". Die "Superjudge" bleibt auf jeden Fall unerreicht.
Am 05. Dezember habe ich Monster Magnet in Wien live gesehen. Dazu zwei Sachen:
1.) Es ist zwar schade, daß Ed Mundell nach 18 Jahren ausgestiegen ist, allerdings muß ich zugeben, daß der aktuelle Gitarrist Garret Sweeny seine Sache ausgezeichnet macht.
2.) Da MM auf Tour auch ältere Sachen gespielt haben (z.B. "Brainstorm" von der Superjudge), merkt man wie gut sich die neuen Stücke einfügen - und auch live richtig, richtig krachen. Bezeichnend auch, daß "4 way diablo", "Monolithic Baby" und "God says no" überhaupt keine Beachtung in der Setlist fanden.

Ort: Wien