5.0 von 5 Sternen BossHoss, Culcha Candela, Thomas D., Götz Alsmann, Roger Cicero, Glasperlenspiel, Chima u.a. meets Kinderlieder, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Giraffenaffen (inkl. Sticker + Poster) (Audio CD)
Vor dem Kauf sollte man sich im Klaren sein, dass die "Giraffenaffen" gleichermaßen eine CD für Kinder UND Erwachsene ist. Wer Hoffnungen hegt, mit der CD einen Kindergeburtstag stimmungsmäßig auf den Siedepunkt anheizen zu können, wird seine Erwartungen nicht erfüllt bekommen. Die CD animiert bei dem einen oder anderen Lied zwar durchaus zum Mitsingen oder Mitsummen („Grün, Grün, Grün“ von Das gezeichnete Ich, "Meine Oma fährt im Hühnerstall..." von Culcha Candela), aber - und DAS vor allem - motiviert sie eher zum interessierten Zuhören bei Erwachsenen UND Kindern.

Der große Reiz dieser CD besteht darin, zu erhören, wie die bekannten Musiker, welche man bisher so gar nicht mit Kinderliedern in Verbindung brachte (Thomas D., BossHoss, Götz Alsmann, Glasperlenspiel, Das gezeichnete Ich u.a.) die Lieder auf ihre spezielle Art interpretieren. Es gibt Stellen oder bestimmte Interpretationen die Kindern besonders gut gefallen, und es gibt Lieder, welche wohl eher Erwachsenen gefallen werden. Interessant ist auch, wie bei einigen Liedern kleinere Textstellen im Sinne der Interpretation verändert wurden… Kinder könnten mittels der CD u.a. lernen, was es bedeutet, ein Lied neu, anders oder auf eine "spezielle Art" zu interpretieren.

Fazit:
Insgesamt finde ich die CD wirklich gelungen, abwechslungsreich und für Klein und Groß einfach hörenswert. Darüber hinaus zaubert sie ob der (manchmal eigenwilligen) Interpretationen oder Textveränderungen oft ein Lächeln ins Gesicht der Hörenden.
Meine Neugier hinsichtlich der Kombination Kinderlieder, Musiker (ohne Kinderlieder-„Schublade“) und neuer Interpretationen wurde nicht enttäuscht. Ich würde mich über einen zweiten Teil bzw. eine Fortsetzung des Konzeptes freuen...
Natürlich - bei aller Unterschiedlichkeit der Geschmäcker - aber ich finde schon, dass die CD abseits von Rolf Zuchowski und Volker Rosin eine kleine, zu entdeckende (Hör)-Perle ist. Ich möchte die CD gerne weiter empfehlen.

Ergänzung 23.09.2013:
Laut Amazon erscheint am 18.10.2013 die CD "Giraffenaffen 2". Ich bin gespannt und neugierig.

Ersteintrag: 05.12.2013 21:29:40 GMT+01:00
Axel Rentzsch meint:
Endlich findet sich eine Kundin, welche mehr als die üblichen "Dreizeiler" zustande bringt. Ich kenne die Lieder der Giraffenaffen ausschließlich von den " Musikschnipseln" auf amazon. Schon diese kurzen Hörproben zeigten mir, dass Giraffenaffen 2 das Schicksal so mancher Teil 2 Produktionen teilt - man kann leider nicht an das Original anknüpfen. Dies liegt meines Erachtens sowohl an der Qualität der Künstler, als auch an den ausgewählten Liedern der Platte aus dem Jahr 2012. Ich bestelle deshalb die Original CD in den nächsten Tagen im örtlichen Buchhandel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 23:19:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.12.2013 17:29:50 GMT+01:00
Amazonien meint:
Hallo Axel Rentzsch,

vielen Dank für die Rückmeldung zur Rezension.

"...Schicksal so mancher Teil 2 Produktion...". Obwohl ich von Giraffenaffen 2 auch nur die Hörproben (Amazon; iTunes Store) kenne, möchte ich Ihnen zustimmen. Viele Hörproben "schrecken" eher ab (Beispiel H.R.Kunze). Nur vier oder fünf gelungene Lieder/Interpretationen konnten mich bisher nicht überzeugen, die ganze CD zu kaufen. Evtl. könnte man einzelne Lieder als Download kaufen.
Die erste Giraffenaffen ist wirklich gelungen und können Sie bedenkenlos kaufen.

Übrigens: ich finde die Rezension vom Kunden "Hummer" zu Giraffenaffen 2 unter dem Titel "Kinderlieder für Erwachsene") ganz passend.

Viele Grüße

Amazonien