5.0 von 5 Sternen Kühlkörper passgenau, Montage sehr schnell und einfach, Temperatur wird gesenkt, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kühlkörper für Raspberry Pi (3er Set passive Kühler) (Elektronik)
Da mein Raspberry Pi rund um die Uhr läuft und als Medienserver die Auslastung des Prozessors oft sehr hoch ist, suchte ich nach Kühlkörpern um die Temperatur zu senken und damit die Lebensdauer zu verlängern. Dabei stieß ich auf dise selbstklebenden Kühlkörper.
Versand war rasend schnell, nach dem Auspacken nur jeweils die Klebefolie abziehen und auf dem jeweiligen Prozessor bzw. Chip aufkleben. Fertig.
Die Temperatur nimmt messbar um einige Grad ab, was natürlich die Lebensdauer meines Raspberry Pi erhöht.

[Ermitteln lässt sich die Temparatur übrigen mit /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp ]

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2013 12:36:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.07.2013 12:36:52 GMT+02:00
Marcel meint:
Hallo,

habe bei mir auch das Set draufgeklebt. Aber irgendwas stimmt bei mir nicht. Vorher ohne Kühlkörper hatte meine CPU nach einer Stunde Laufzeit eine Temperatur von 41,9°C.
Jetzt nach knapp 10 Minuten schon 45,1°C. Beides mal selbes Belastungsprofil.

Außerdem ist mein PI jetzt schon 2x einfach abgestürtzt. Das ist mir vorher noch nie passiert!
Ich habe die GPU in Verdacht. Der Kühlkörper ist nämlich verdammt heiß. Fragt sich nur warum?!

Also irgendwas stimmt bei mir nicht!
Habe Sie vielleicht eine Idee?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 23:46:56 GMT+02:00
Lonas meint:
Besitze den RPi nicht aber kenne mich etwas mit Kühlung bei PCs aus - es könnte sein, dass bei Ihnen zwischen Kühlkörper und Chip Luft eingeschlossen wurde und daher der Chip nun tatsächlich schlechter gekühlt wird als vorher. Ist nur eine Vermutung, eventuell mal probieren, den entsprechenden Kühlkörper nochmals fester anzudrücken oder ggf. den Kühlkörper noch mal abmachen, das Wärmeleitpad entfernen und anstatt dessen Wärmeleitkleber zum Anbringen des Kühlkörpers verwenden (hat auch den Vorteil, dass Wärmeleitkleber eine etwas bessere Temperaturleitfähigkeit als Wärmeleitpads hat).

T. Heinz