5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis seines Erfolges..., 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich bin kein Berliner: Ein Reiseführer für faule Touristen (Taschenbuch)
... herauszufinden, ist gar nicht so schwierig: Er schreibt, als wolle er sagen: "Ich bin Russe, und mein Standpunkt ist kein anderer als der eines Außerirdischen. Also wenn mir etwas komisch erscheint im deutschen Hauptstadtleben, es gibt keinen Grund, das nicht auch auszusprechen." Ein Außenstehender, sei er Russe oder Außerirdischer, darf das - ein Eingeborener mit dem gleichen Sujet käme sich wahrscheinlich bieder, unangesagt oder gar provenziell vor, gäbe er zu, daß auch er sich wundert über: ein Tiergarten ohne Tiere, Berge mit der beachtlichen Höhe von 120 Metern oder der Umgang mit Fußball und anderen Begleiterscheinungen des täglichen Lebens. Kaminer schreibt, was wir anderen alle schon immer hatten sagen wollen, aber weder ausdrücken können oder uns sagen trauen. Und da er ein excellenter Beobachter ist und das Beobachtete messerscharf auf den Punkt bringt, ist das Ergebnis einfach nur großartig.

Ort: Oberfranken

Top-Rezensenten Rang: 623