Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Endlich Vollformat, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 6D Vollformat Digital-SLR Kamera mit WLAN und GPS (20,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, DIGIC 5+) nur Gehäuse (Camera)
Habe die EOS 6D jetzt seit knapp 2 Wochen und kann nur sagen: eine tolle Kamera.
Hauptgründe für den Kauf sind natürlich Vollformat, Nutzung der vorhandenen Canon EF-Objektive und WLAN Funktion. Habe bisher die EOS 50D im Einsatz gehabt die ich mit Sicherheit auch weiter nutzen werde, aber Vollformat und originäre Nutzung der EF-Objketive insbesondere 24-105mm und 70-200mm waren doch gewichtige Gründe für die Investition von 2.000,- Euro.
Die EOS 6D ist ewtas kleiner und leichter als die 50D (Cropfaktor 1,6), auf den Joystick hat man bei Canon bei der EOS 6D leider verzichtet. An die Kombination mit der Quick Taste und dem "sensiblen" Wippschalter integriert im Daumenrad kann man sich aber auch gewöhnen. Ansonsten werden sich Canon DSLR Nutzer schnell zurecht finden. Obwohl es "nur" 11 AF Sensoren sind, immerhin zwei mehr wie bei der 50D kann man damit auch bei schwachem Licht sehr gut fokussieren. Neu sind die Scene Programme bei denen z.B. auch Nachtaufnahmen ohne Stativ und HDR Aufnahmen zur Auswahl stehen. Im Modus Nachtaufnahmen ohne Stativ werden 3 Bilder (ist einstellbar) aufgenommen und daraus 1 optimales Bild errechnet, die Ergebnisse sind selbst bei Aufnahmen mit sehr schwachem Licht überzeugend. Auch innerhalb der Scene Porgramme kann man auch noch manuell Detaileinstellugen vornehmen und so seine individuellen Anpassungen umsetzen.
Die Bildqualität ist sehr gut, Detailvergrösserungen und Freistellungsmöglichkeiten sind aufgrund des Vollformatsensors sehr gut.
Beim Weissabgleich z.B. Einstellung auf Blitzlicht habe ich das Gefühl das er nicht immer ganz treffsicher arbeitet aber da muss ich noch ein wenig ausprobieren da sich auch hier sehr viel manuell einstellen lässt, im Automatik Modus AWB-Einstellung klappt alles recht ordentlich.
Fazit: eine sehr schöne Kamera mit sehr guter Bildqualität, vielen nütlzichen Funktionen inkl. WLAN und GPS (muss ich noch ausprobieren). Durch die kompakte Bauweise und das relativ geringe Gewicht auch sehr gut als Reisekamera zu verwenden. Bestückt mit dem L-Objketiv 24-105 mm ist man eigentlich für fast alle fotografischen Herausforderungen gerüstet.
Natürlich könnte der Preis noch ewtas kundenfreundlicher gestaltet werden und sich z.B. mehr an der Nikon D600 orientieren. Aber für jemand der bereits Canon Objektive besitzt und schon seit längerem mit dem Vollformat "liebäugelt" ist die EOS 6D erste Wahl.

Noch ein kleiner Hinweis: Nicht originale Akkus wie der von Hama oder GP funktionieren (noch) nicht in der 6D, die Anzeige des Ladezustands klappt nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.01.2013 13:40:16 GMT+01:00
nbk meint:
Anmerkung: allerdings besitzt die Canon 50D volle 9 Kreuzfeldsensoren - bei der 6d ist lediglich der Mittlere ein Kreuzfeldsensor.

Veröffentlicht am 07.01.2013 18:40:57 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 13:32:08 GMT+01:00
Allerei87 meint:
Wlan ist sehr wohl interessant, für mich auch

Warum?
-Günstige Programierbare Kamerafernbedienung (Handy/Tablet) ohne nerviges gekabel (HDR/Nacht und co)
-Bilder in groß dem Kunden Zeigen ohne Groß Bilder einzulesen (Studio/on Location) direkt auf dem Pad un so schnell Bilder Präsentieren können
-Schärfeeinstellungen im Macro mit mit größerem Tabletbildschirm und auch in angenehmerer Position (z.b. bei Stativ un sehr nah am Boden platzierten Kamera

Brauch man es? Nicht unbedingt, ja für machen wie mich ist das schon eine SEHR interessante Möglichkeit.

Ojektive ist vlt unschön ausgedrückt, aber wenn es Ihm so wie mir geht verstehe ich Ihn. Ich habe meine Linsen schon alle KB-Sensortauglich, da der umstieg binnen 1 Jahr geplant ist. Die Frage ist nur welche, was ist für mich das richtige Preisleistungsverhältnis! Mit fehlt stark der Weitwinkel (min 28mm hab ich) bei den Linsen die Spaß machen :D

lg