4.0 von 5 Sternen Viel zu tun für Teil 2, 21. Juli 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed (Videospiel)
Eintönig, eintönig, eintönig bei bombastischer Grafik. Das ist mein Fazit nach ca. 10 Stunden Spiel, wo ich AC dann abbrach und es verkauft habe. Und das mache ich wirklich selten. Ein wenig Ursachenanalyse - was klappt nicht bei AC 1 und was wünsche ich mir für AC 2?

In Sachen Grafik macht Assassins Creed keiner was vor. Auf einem HD Fernseher ist das allerfeinstes Eye Candy - ich will gar nicht wissen, was für einen PC ich für ein vergleichbares Erlebnis bräuchte. Die XBOX 360 kommt selten ins Schwitzen und verlangsamt kaum, selbst bei großen Szenerien wie Damaskus oder einem Ritt in ein Tal. Hut ab, das ist wirklich Next Gen wie man es erwartet. Das gleiche gilt für die Animationen sowie die verschiedenen Charaktermodelle der Stadtbewohner - allesamt sehr realistisch und abwechslungsreich.

Die Steuerung von AC1 treibt mich in den Wahnsinn. Ich kann nicht glauben, dass das so wenig kommentiert wird - aber Altair kann zu viel. Durch die hohe Flexibilität macht er leider genau das, was ihm vorgegeben wird. Eine kleine Fehllenkung mit dem Joystick beim Pfahlspringen über dem Wasser, schon hüpft der Charakter schräg nach rechts statt geradeaus - und ersäuft 5 Meter vom Strand entfernt. In vollem Lauf rennt Altair auf der Flucht gegen eine Wand, wo doch die rettende Leiter 20cm rechts daneben ist. Argh! Warum ist der Charakter nicht etwas "cleverer" und hat weniger Möglichkeiten, ist dafür aber mehr an einer flüssigen Bewegung und an seinem Überleben interessiert? Ganz zur Weißglut treiben mich die Verfolgungsjagden durch die Gassen. Statt Passanten in vollem Sprint zur Seite zu stoßen, rennt er gegen sie, stolpert herum, springt unsinnig gegen Wagen und 180° zurück in Richtung des Gegners...
Altair, du kannst zu viel, im Folgespiel solltest du konsequenter laufen und weniger unterbrochen werden können. Und endlich schwimmen lernen, das ist doch peinlich, 2 Meter vom Hafenbecken oder einem Boot zu ersaufen!

Die Kampfsteuerung ist nach dem anfänglichen eingeschränkten Bewegungsrepertoire akzeptabel, aber ich habe nie das Gefühl, einen übermächtigen Assassinen zu steuern. Die "Killanimationen" von Spezialangriffen sind sehr ruppig, passend zum Thema, die Ab 16 Einstufung ist voll gerechtfertigt.
Im nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass die Kämpfe... tja, akrobatischer sind. Standardgegner sollten auch besser im Nahkampf niedergerungen werden können. Die Kämpfe gegen die Kreuzritter finde ich zu schwer geraten, da fehlt mir irgendwie eine zuschaltbare Kampfhilfe, die z.B. offene Deckung anzeigt und somit den Kampf unterstützt?

Zuletzt - das grundsätzliche Spielkonzept. Wie so viele Rezensenten vor mir war ich die ersten 2-3 Stunden am Staunen, sprang begeistert über Dächer und kletterte auf die Aussichtstürme hinauf. Um das gleich in den Stunden darauf wieder und wieder und wieder zu machen. Dazu die Informantenmissionen, von denen mir kaum eine gefällt.

- Informant belauschen -> Inaktiv, aber gute Gespräche & Geschichten
- Informant bestehlen -> Anfangs nervig, später langweilig
- Informant verprügeln -> Warum muss man den später ermorden? Ich würde gerne die Wahl haben, den am Leben zu lassen und dann z.B. das Hauptziel unter erschwerten Bedingungen anzugreifen, wenn ich dann im Gegenzug eine besondere Belohnung bekommen würde (dem Credo entsprechend).
- Informant helfen -> Ein weiteres, unbemerktes Mordopfer. Na ja, leidlich spannend
- Flaggenjagd -> finde ich unverschämt schwer, das Zeitlimit war mir viel zu knapp und dann fummele ich mit der Steuerung herum.

Alles in Allem sind die Informationsbeschaffungen deutlich uninspiriert. Hier wäre deutlich mehr Abwechslung im nächsten Teil nötig. Verkleidungen, Überredungskunst (Minispiel a la Oblivion?), Pferderennen, Geldzahlung, Rätsel, Lücken im Gebäude finden, Geheimgang erkunden ... Die Erkundigungen sollten deutlich ausgebaut werden, hier sollte jede Vorbereitung genauso individuell sein, wie das Attentat selber.

Auch würde ich es mir wünschen, deutlich weniger, aber schwerere Aussichtstürme zu erklimmen. Klasse statt Masse also.

Ich hoffe, dass AC 2 die Stärken der Serie (Grafik, Atmosphäre, Animation) beibehält und deutlich an den Schwächen feilt.

Ersteintrag: 28.07.2008 00:14:56 GMT+02:00
AaronGG meint:
Hier wurde nur Kritisiert aber trotzdem 4 Sterne?? Etwas Positives hättest du dann aber schreiben müssen;).

mfg

Veröffentlicht am 28.07.2008 00:36:20 GMT+02:00
AaronGG meint:

mfg

Veröffentlicht am 06.08.2008 22:29:03 GMT+02:00
D2 meint:
"Statt Passanten in vollem Sprint zur Seite zu stoßen, rennt er gegen sie, stolpert herum"
Im Sprinten "B" drücken, dann schubst du die Passanten beiseite. ;-)

"Standardgegner sollten auch besser im Nahkampf niedergerungen werden können"
Die gegnerischen Soldaten in AC sind meiner Meinugn nach zu schwach, die müssten im nächsten Teil stärker sein. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man sich ohne Folgen mit einer ganzen Palastwache anlegen kann ohne zu sterben. Wieso also weglaufen, wenn ich alle niedermetzeln kann ??

Achja, schwimmen lernen Videospielhelden grundsätzlich erst im 2ten Teil. ^^

Bei deinen anderen Kritikpunkten stimme ich dir zu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2008 07:31:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2008 07:41:26 GMT+02:00
@ A. Altea
4 Sterne, weil das Spiel in seiner Grundidee toll ist, auch vielen Spielern Spass macht nur eben für mich zu repetitiv ist. Die Grafik (für mich etwa 50% der Spielqualität) ist bombastisch - wie beschrieben - auch die spielerische Freiheit zieht mich mit. Es reicht eben nur alles nicht, da die ganzen spielerischen Elemente sofort in der ersten Stadt Damaskus verpulvert werden. Am spannensten fand ich noch die Cutszene-gestützten Passagen (in der Assassinenstadt), das war sehr atmosphärisch. Vielleicht muss ich selber als Spieler auch nur lernen, mit solch offenen Spielern zurecht zu kommen, die meisten Spiele sind ja eben sehr linear und von daher bin ich auch gewohnt, dass das Spiel mir ständig abwechslungsreiche Passagen aneinander reiht.

Ich bin wirklich zwiegespalten, das Spiel möchte ich mögen, mag es aber nicht. Ein 3 Sterne Durchschnitt ist es aber auf keinen Fall, da reicht schon die auf Hochglanz polierte Präsentation.

@D2: Niedergerungen meine ich wörtlich, eine Art Jiu Jutsu des Mittleren Ostens wäre nett. Statt langen Fechtduellen hätte ich lieber eine Art halbautomatischen Jason Bourne Kampfstil. Ran an die Gegner, entwaffnen, niederringen.

Über Schwierigkeitsgrade kann man immer diskutieren, letztendlich ist das mein subjektives Empfinden. Ich bin im Laufe der Kämpfe auch immer besser mit den Standardwachen zurechtgekommen. Teilweise, da gebe ich dir recht, sind die Standardwachen anscheinend nur eingebaut, damit Altair seine "Eye-Candy" Angriffe mit stylischen Kills machen darf. Spielerisch sind die meisten Kampfpassagen eh unnötig. Die Templer fand ich sehr schwer, da hatte ich ziemliche Probleme und kam aus einem fairen Zweikampf fast immer sehr knapp nur raus. Mag sein, dass ich nicht der beste Spieler auf der XBOX bin, dann muss das Spiel aber auch für dich und mich entsprechende Schwierigkeitsgrade bereithalten, die habe ich im wirren Menü nicht gefunden. Bei der Steuerung bleibe ich hart, die fand ich viel zu fummellig und mehr als einen Knopf gleichzeitig drücken ist bei mir nicht drin.

Veröffentlicht am 14.08.2008 15:54:06 GMT+02:00
J. Weiss meint:
die gegner sind zu schwer. LOL Mir sind sie viel zu leicht. Ich besiege eine Truppe von 15 Männern leicht da sie immer einzeln angreifen und ich sie dann mit einem konterangriff sofort töte(bis auf ein paar ausnahmen(Templer die aber auch nicht so schwer sind)).

EUR 65,99 EUR 23,29

Ort: Hamburg