5.0 von 5 Sternen So rockt man mit Herz & Verstand, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwischen gleich und anders (inkl. 3 Bonus-Tracks / exklusiv bei Amazon.de) (MP3-Download)
Auf Massendefekt bin ich vor einigen Jahren rein zufällig (übrigens dank Amazon) gestoßen. Nach 2-3 Songs war klar, dass die Jungs enormes Potential haben. Und bisher haben sie mich nie enttäuscht...

Auch dieses Album habe ich blind gekauft. Nach dem ersten Durchlauf dachte ich noch --- naja, gut aber irgendwie reißt es einen auch nicht vom Hocker und kommt an "Tangodiesel" nicht ran --- beim zweiten Durchlauf fanden sich schon zahlreiche Kleinigkeiten, die zu gefallen wussten. Beim nächsten Mal wurden es noch mehr und die Texte prägten sich mehr und mehr ein. Spätestens nach dem 4. Anlauf muss ich sagen, dass auch dies ein äußerst gelungener Longplayer ist.

Irgendwie scheint man - meiner Meinung nach - noch erwachsener geworden zu sein. Die Mucke geht straight voran wie man es von Massendefekt gewohnt ist, die Lyrics sind allerdings noch tiefgreifender, haben aber ganz und gar nix von ihrem Biss verloren. Insbesondere "Prominent" spricht mir quasi aus der Seele. Endlich mal was sozialkritisches über den ganzen Privat-TV-Ausverkauf-Scheiss. "Es war schon immer so" geht lyrisch in eine ähnliche Richtung und kommt musikalisch ebenso treibend wie der Rest des Albums daher. Dazu gesellen sich noch ein paar Jugenderinnerungen in den "Endlosschleifen" und man geht mit der Band "singend durch die Hölle". Das ganze zieht man sich auf der Autobahn bei 200Kmh oder abends vor der Anlage zu Hause (am besten mit 2-3 Bier, nüchtern geht dank der Lyrics aber auch) rein und schon ist der Tag perfekt!!!

Des Gelabers Weisheit lautet also: Wer Massendefekt kennt und sich deren Qualitäten bewusst ist, kann ohne zu überlegen zugreifen. Jeder, der auf rockigen & mitreißenden Sound mit kritischen (deutschsprachigen) Texten steht, gibt bei diesem Album keinen Cent zuviel aus. Massendefekt sind eine Perle!