3.0 von 5 Sternen Der Titel sagt alles, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Staubige Hölle: Thriller (Taschenbuch)
Roger Smith schreibt fast genauso wie der aktuelle Don Winslow. Durchweg kurze Kapitel, kurze Sätze, alles oftmals fast wie ein Drehbuch geschrieben. Es gibt viel Gewalt, viele Tote und schonungslose Brutalität. Die Story handelt über weite Strecken in den Slums von Südafrika, abseits der Touristenpfade. Ungeschminkt schildert Smith die dortigen erbärmlichen Zustände, den Dreck, den Gestank, die barbarischen Bräuche, die dumpfe Borniertheit vieler Slumbewohner und deren "Häuptlinge". Von einer alles umfassenden Korruption in allen staatlichen Belangen ganz zu schweigen. Ich gebe zu, derartig extrem hätte ich mir die unglaublichen Gegebenheiten dort nicht vorgestellt. Und Smith beschreibt die Zustände so, wie sie offensichtlich der Realität entsprechen, ohne mit dem erhobenen Finger auf irgendjemanden oder irgendetwas zu zeigen, dem man pauschal allein die Schuld dafür geben könnte. Es stellt sich selbst für Schwarze scheinbar die Frage, ob es eigentlich nach dem Ende der Apartheid so viel besser in dem Land geworden ist. Zumindest geht es den schwarzen Slumbewohnern offensichtlich kaum besser. Zum Glück ist Smith selbst Südafrikaner und man sollte deshalb davon ausgehen, dass er weiss, wovon er so unverblümt schreibt. Würde es beispielsweise ein deutscher Autor wagen, derartige Zustände so krass zu beschreiben, würde er hierzulande ohne Zweifel medial zerrissen und als Rassist gebrandmarkt werden.
Aus eingangs genannten Gründen liest sich das Buch sehr schnell, jedoch kommen die Geschehnisse ziemlich kalt, emotionslos und distanziert herüber. Man wird auch mit keinem der Protagonisten so richtig warm (was allerdings nicht unbedingt Voraussetzung für ein tolles Buch sein muss). Ich kann zumindest teilweise die 4-Sterne-Bewertungen durchaus verstehen, aber mich hat das Buch insgesamt einfach nicht wirklich "gepackt". Deshalb bleiben für mich gute 3 Sterne.

Ort: München