4.0 von 5 Sternen Fast wie früher und fast perfekt, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: My Heart Of Stone (MP3-Download)
Heppner mag ich aus seiner Zeit bei / als Wolfsheim und auch viele seiner Kooperationen haben mir gefallen. Trotzdem war ich beim neuen Album erstmal skeptisch, denn sowohl sein erstes Soloalbum als auch einige seiner letzten Kooperationen haben mir nicht so gut gefallen.
Doch - alles gut - das neue Album ist gut geworden! Es erinnert an vielen Stellen an das letzte/vorletzte von Wolfsheim. Irgendwo lass ich eine Rezension in der beklagt wurde, der Sound wäre so altbacken und käme aus einer Zeit vor der Jahrtausendwende. Da sag ich doch: zum Glück! Mit dem aktuell angesagten megalautem verzerrtem Soundbrei möchte ich Heppner gar nicht haben. Es ist also tatsächlich so, der Sound ist solider Synthiepop. Er hätte zwar durchaus manchmal mehr wagen können aber andererseits bleiben einem auch misslungene Experimente erspart.
Ein Highlight ist der Song mit Kim Sanders Deserve To Be Alone. Mir gefällt auch Give Us What We Need (Truth Is Not The Key), Whenever I Miss You und Letter From Africa.
Es gibt nur einen guten Song von ihm in deutscher Sprache und das war "kein zurück" mit Wolfsheim. Leider sind auf diesem Album wieder zwei deutschsprachige Songs dabei und sie sind nicht gut gelungen. Gerade "Meine Welt" passt nicht zu ihm. Das Lied für Wettkämpfe fällt völlig aus der Rolle und ist wohl auch deshalb so gekennzeichnet. Unter dieser Überschrift finde ich ihn ganz witzig.
Fazit: 4 Sterne für das gesamte Album, da es 3-4 schwache Songs enthält. Der Rest verdient 5 Sterne.

Auf meinen Wunschzettel