5.0 von 5 Sternen Göttlich witzige und spannende Spionagekomödie, 22. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Sneakers - Die Lautlosen (DVD)
Seit langem habe ich Sneakers mal wieder gesehen; ein Film der mich schon damals im Kino begeistert hatte. Weil der Film für mich auf jeden Fall zu den witzigsten Spionagefilmen gehört sehe ich es geradezu als vergnügen an, hier ein paar lobende Worte darüber zu verlieren. Die Sneakers sind ein Team von Sicherheitsexperten, die eines Tages von der NSA den Auftrag bekommen, eine Black Box zu entwenden. Diese wurde von einem russischen Mathematiker entwickelt und sieht nicht mal besonders spektakulär aus. Mehr oder weniger erpresst nehmen die Sneakers diesen scheinbar harmlosen Auftrag an. Es stellt sich jedoch heraus, das es sich bei der Box um einen Codeknacker handelt, was sage ich, deeeeen Codeknacker schlechthin. Sollte dieser in die falschen Hände gelangen, wäre kein Sicherheitssystem mehr sicher. Dem Team um Martin Bishop (Robert Redford) ist klar, das sie nun nicht mehr sicher sind. Nun werden sie die Gejagten sein.
Sneakers glänzt vor allem bei der Besetzung und den teilweise urkomischen Dialogen. Robert Redford, Sidney Portier, Dan Akroyd, Mary McDonnell und der leider viel zu früh verstorbene River Phoenix bilden ein grandioses Team dem zuzuschauen einfach Spaß macht. Ben Kingsley bildet dabei auf sehr überzeugende Weise den Gegenspieler. Die Story ist zwar nicht immer originell, aber durchweg spannend und trotz eines Alters von fast 10 Jahren immer noch sehr aktuell.
Sneakers ist einer dieser Filme, die man sich immer wieder anschauen kann und die jedes Mal immer noch besser werden. Für mich fast schon ein Kultfilm, der eigentlich in jede Sammlung gehört.

Ersteintrag: 24.12.2011 10:31:30 GMT+01:00
Amphibolix meint:
Diese DVD hat ein Wendecover ohne FSK Verunstaltung, BRAVO!

EUR 7,99 EUR 3,99