3.0 von 5 Sternen An der Weggabelung, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kraniche (inkl. Bonustracks / exklusiv bei Amazon.de) (MP3-Download)
Unbändige Freude ergriff mich, als ich vom neuen Album hörte. Bosse und ich, das ist eine Liebe seit so langer Zeit, dass ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wie die Band hieß, für die er damals die Vorband machte. Etliche Konzerte und tagelanges Hören der CDs haben mich seitdem geprägt.

Und nun sitze ich hier mit dem 5. Album auf den Ohren und spüre, dass es sich bei uns wie in einer langen Beziehung verhält. Man liebt sich, aber man merkt, irgendwas ist anders. Man kann es nicht richtig (be)greifen und schon gar nicht verstehen. Es liegt nicht nur an dir, es liegt auch an mir. Haben wir uns auseinander gelebt?

"Ich such nicht mehr und finde nur" singst du in Kraniche. Und ich kann dich verstehen. Du bist angekommen in deinem (beruflichen) Leben, ausverkaufte Touren, Plattendeal beim großen Label (nicht erst mit dem Album, ich weiß). Aber leider hört man es..

Alles klingt so sehr arrangiert. "Ja, hier noch 'ne Triangel. Hier legen wir nochmal deine Stimme drüber, dann klingt es mehr. Und hier als Lückenfüller noch ein "uuuhuuu, yeaaahaaa" " Bosse ist noch da, in den Texten. Doch der Sound hat sich für mich stark verändert. Zu glatt, zu einheitlich, zu "groß". Das Album düdelt so durch - es gibt keine Brüche, keine Kanten, an denen man stolpern würde und sich denkt: "Huch, was war das? Muss ich gleich nochmal hören."

Wir haben uns beide weiterentwickelt. Und auch wenn man die Trennung nach einer so langen Zeit nicht wahrhaben will, ist es vielleicht besser, wenn wir uns hier an der Weggabelung die Hände reichen und in verschiedene Richtungen gehen. Lass uns Freunde bleiben. Und von Zeit zu Zeit auf Konzerten die alten Gefühle & Erinnerungen aufleben lassen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2013 10:51:04 GMT+01:00
Angel meint:
Sehr schön formulierte Rezension! :o)

Veröffentlicht am 08.03.2013 10:56:00 GMT+01:00
Ralf meint:
Ich empfinde das exakt genau so ... Danke für's Formulieren !

Veröffentlicht am 08.03.2013 11:08:42 GMT+01:00
A. Linge meint:
sehr schön geschrieben .. trennen werde ich mich (noch) nicht, aber auch ich gehöre zu denen, die schon vor 8 jahren da waren .. aber es ist gut zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesen gedanken.

Veröffentlicht am 08.03.2013 11:30:47 GMT+01:00
Bichi meint:
danke, so in der art wollte ichs auch schreiben...um halb 7 morgens war das noch nicht möglich. daumen hoch für diese rezension.

Veröffentlicht am 08.03.2013 16:49:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2013 19:19:32 GMT+01:00
Sehe ich genauso. Die akustisch instrumentierten Bonussongs zeigen wieviel potential eigentlich in den Liedern steckt und gefallen mir viel besser als die Versionen auf dem Album selbst.

Veröffentlicht am 09.03.2013 14:33:08 GMT+01:00
L. meint:
Ihr Guten, danke für die netten Worte. Auch wenns ja eigentlich eher traurig ist :(

Ich werd mich natürlich auch nicht ganz von Bosse trennen. Nur ist jetzt eben die Spannung ein bisschen abhanden gekommen. Bei mir bekommt jeder noch 'ne Chance. Erstrecht nach so langer Zeit, ist doch klar!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2013 18:59:01 GMT+01:00
Nach den ersten zwei Hördurchgängen hätte ich das genauso unterschrieben. Heute, am zweiten Tag, mit der LP und nem Glas Wein, finde ich die Platte um einiges schöner. Ergo, ein Grower. Und genau das gefällt mir. Der Wartesaal war von Beginn an ein Ohrwurm, mit Kraniche muß ich mehr beschäftigen. Und mit jedem Durchgang wächst meine Liebe zu dem Teil. Aufwendiger produziert und Instrumentiert, für mich aber mitlerweile fast auf Augenhöhe.

Also, nehmt euch Zeit und vielleicht wird bei euch ja auch alles gut :)

Veröffentlicht am 10.03.2013 18:24:23 GMT+01:00
Ganz banal gesagt - Herr Bosse hat "neue " Texte auf seine Wartesaal CD geschrieben-. Belanglosigkeiten ohne Ende, die wahrscheinlich noch nichteinmal ihn selbst interessieren. Schade ! Habe eben storniert.

Veröffentlicht am 12.03.2013 08:55:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2013 08:59:27 GMT+01:00
marelli meint:
Bei mir blieb die Fassungslosigkeit, ob der Langeweile zurück. Schade, wirklich schade. Wo sind denn die schönen Melodien hin?

Veröffentlicht am 12.03.2013 15:37:56 GMT+01:00
Rafael meint:
Jetzt habe ich gleich mal alle deine Rezensionen gelesen, weil die hier so smart geschrieben ist! Und jetzt denke ich darüber nach mir ein Besteckset zu bestellen - von dem kann man sich wenigstens nicht so entfremden wie von "seiner" Herzensmusik... Man ist quasi auf der sicheren Seite, selbst wenn die Brötchenmesser wie dieses Album irgendwie nicht den richtigen Schliff haben, sie tun nicht weh! Oder vielleicht hat das hier auch einfach eine Idee zuviel Schliff. Die nächsten Hördurchgänge der kommenden Wochen werden es zeigen. Oder eben auch nicht, wenn ich die Platte dann doch seltener Auflege, als ich es mir in meiner Vorfreude ausgemalt habe... Schön das wir uns hier wenigstens "einig" sind! :)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: FFM