1.0 von 5 Sternen 2x kaputt in 3 Monaten, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia ZL LTE Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB HDD, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Fals du dir nicht sicher bist, ob du dieses Gerät kaufen sollst, solltest du meine Erfahrungen kennen:

Ich benutze dieses Smartphone beruflich. Vor allem für Gespräche über das Headset, google maps Navigation und den browser. Das ZL haut mich nicht vom Hocker, es seind mir keine besonders positiven Eigenschaften aufgefallen. Leider sind mir aber einige negative Eigenschaften aufgefallen:

- Lege ich es ans Ohr zum Telefonieren, schmerzt das kantige Gehäuse am Ohr. (ich benutze keine Schutzhülle)
- Akku defekt nach nur 2 Monaten! Telefon ließ sich nicht mehr anschalten! Eingeschickt und eher langsame Reparatur (1,5 Wochen)
- Durch die Reparatur wurde der Audioeingang beschädigt und funktionierte nicht mehr. Sony bot an, das Gerät erneut zu reparieren. Ich muss also erneut 1-2 Wochen auf mein Arbeitshandy verzichten. Einen Ersatz wollte mir der Kundenservice nicht gewähren.
- In der Sony Kalender kann ich in der Terminbeschreibung keine Absätze machen. Das behindert mich wirklich enorm bei der Arbeit mit dem Kalender.
- Das Telefon deaktiviert den Bildschirm automatisch, wenn man es ans Ohr hält. Wenn man es vom Ohr wieder wegnimmt, braucht der Bildschirm einige Sekunden, um sich wieder zu aktivieren. Das führt bei geübten Smartphone Usern, die schnellere Bildschirmreaktionen gewohnt sind dazu, dass man den Dispaly-Aktivierungsknopf drückt und der Bildschirm an-aus, an-aus, an-aus geht. (Eine Kleinigkeit, aber wirklich nervig).
- Es ist nicht wasserdicht, wie das Xperia Z!

Die positiven Punkte möchte ich nicht vorenthalten:
+ toller Bildschirm für gestochen scharfe Bilder, Videos
+ Akkuleistung gut

Ich kann einen Kauf dieses Geräts nicht empfehlen.

Ersteintrag: 05.08.2014 17:42:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2014 17:59:05 GMT+02:00
Painkiller meint:
Ich kann absolut NICHT nachvollziehen, warum Leute sich so häufig über die vorinstallierten Programme und fehlende Funktionen dieser Programme aufregen. Es ist doch wirklich mehr als einfach, Google Play Store aufrufen, ein oder mehrere Apps mit den gewünschten Funktionen installieren, ausprobieren und die App, die einem am besten gefällt behalten. Oftmals sind diese dann sogar gratis. Es gibt hervorragende Kalender-Apps im Play Store. Digi-Cal z.B. ist empfehlenswert, zumindest für meine Bedürfnisse, aber da kann man sich wie gesagt austoben.

Auch für das Problem mit dem Display gibt es Lösungen, entweder findet sich direkt in der bereits installierten Telefon-App eine Einstellung, dass das Display beim Telefonieren nicht deaktiviert werden soll und wenn nicht, MacroDroid wäre da nur ein Beispiel für eine hilfreiche App. Man erstellt einen Auslöser, in diesem Fall das Telefonat, und bestimmt die Aktion, Display soll an bleiben. Da gibt es aber auch mehrere sinnvolle Apps in dieser Richtung.

Dem Smartphone ein Minus zu geben, weil es nicht wasserdicht ist, ist eine Frechheit, das weiß man schließlich vorher. Außerdem ist das Z NICHT wasserdicht, es ist eine gewisse Zeit maximal wasserresistent. Irgendwann säuft es aber auch ab.