5.0 von 5 Sternen Ring mit Löcher, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (Audio CD)
Zum einen muss ich sagen, dass ich mir den Ring aus Kompletttierungsgründen zugelegt habe, zur Zeit sind es 37 Ringzyklen. Zur Akkustik ist folgendes zu erwähnen, ja es gibt tonale Schwächen, welche die Toningenieure nicht richtig abgemischt haben, a b e r bei genauerem Hinsehen so katastrophal wie beschrieben ist sie bei weitem nicht. Schon zu Beginn des Rheingold empfindet man rein phonetisch das etwas "fehlt". Das Aufnahmelevel ist zu niedrig ausgesteuert, jedoch gewöhnt sich das Ohr schnell an diesem Manko, also 5% mehr ansteuern und es klappt. Die Hintergrundgeräusche sind minimal mehr, wie bei anderen vergleichbaren Aufnahmen, für mein Empfinden meine ältesten Aufnahmen stammen aus den Jahren 1936 - 1941 unter Bodanzky/Leinsdorf, habe ich damit keine Probleme, weil eben menschlich - hier natürlich nicht akzeptabel im Vergleich zu Aufnahmen der Jetztzeit. Aber nun zum wesentlichen, daß ist das Dirigat von Christian Thielemann und dieses nimmt einen vom ersten Akkord im Rheingold gefangen und erhält sich bis der Ring den Rheintöchtern zurückgegeben ist. Dann wie der Rezenzent vor mir schon erwähnte, ein leiser Applaus, der sich dann zum phrenetischen Jubel steigert. Was die Deutung für die Neuzeit bedeutet ist hier ein Meilenstein gelegt. Das Sängerpersonal ist durchweg auf gehobenem Niveau anzusiedeln, aber nicht in jeder Lage zu vergleichen mit seiner anderern Ringeinspielung aus Bayreuth. Hier ist Herr Dohmen und Frau Watson etwas näher an meiner Deutung des Werk, aber nur marginal. Wer sich für die Wiener Deutung durch Christian Thielemann entscheidet, und die Lautstärke um 5% anhebt, bekommt einen Markstein in der Interpretation des Ringes geboten. Was die Editon abschließt sind die DVD, welche eine Kulturgeschicht bieten, wie ich sie noch nie erlebt habe. Ich beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit den Werken des Meisters sowohl was seine Literatur angeht, hier fast vollständig, aber auch was die Musik angeht, hier ca 270 Einspielungen, und hier wird mehr geboten als man beim ersten sehen und hören mitbekommt. Diese Ring- und Musikdeutungen eröffnen jedem einen Horizont der weit hinter Walhall liegt.