Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich hatte diesen Kurs als Experiment gekauft, da ich bereits sehr gut C++ programmieren konnte, wollte ich kein 700-800 Seiten Buch über Objective-C lesen und daher der Alternative, nämlich einem viel gelobten "umfassenden" Videotraining, eine Chance geben. Ich erhoffte mir die Besonderheiten der Sprache und ihre Funktionsweise sowie die Funktionsweise von XCode zu erlernen.

Der Kurs startet mit Banalitäten, die Jeden, der schon mal ein kostenloses Video-Tutorial im Internet gesehen hat, unterfordern. Ein paar Typen, if, while, for und ein bissel Objektorientierung. Damit wollte man sich wohl an Anfänger richten. Das vermittelte Wissen ist jedoch absolut unzureichend, so das ein Anfänger damit nicht weit kommen wird.

Danach geht es los. Anstatt die Logik zwischen View-Controller, AppDelegate etc. zu erklären (wer noch nie auf diese Art programmiert hat, kommt damit nicht klar - ein Anfänger kann hier sofort aussteigen) werden wild irgendwelche Dinge programmiert und ausprobiert. Ein paar nette Features von XCode fließen noch mit rein. Es macht den Anschein, dass Herr Popp sich kein sehr durchdachtes Konzept als Grundlage genommen hat.
Sehr genervt hat mich der Umgang mit den Eigenheiten von Objective-C. Die doch sehr komplexen Klassen und Frameworks werden maximal erwähnt, aber nicht wirklich erläutert. Also muss man selbst die Dokumentation von Apple bemühen, die sich nach einigem Einarbeiten dann als viel sinnvoller als das Videotutorial herausstellt. Wer gut Englisch kann, oder es verbessern will, wie ich, sollte diese verwenden. Sie ist kostenlos, bietet vom Nachschlagewerk über eine sehr umfangreiche und strukturierte Einführung absolut Alles, was man sich wünscht und gibt, für Interessierte, auch überall einen noch tieferen Einblick.

Fazit:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt: 8 Stunden reichen nicht für ein "umfassendes Training". Wer wirklich Obejectiv-C programmieren will, sollte zu Büchern oder der sehr guten kostenlosen Dokumentation greifen. Ergänzend ist das Internet mittlerweile auch voll von umfangreichen Videotutorials und erklärenden Blogs. Das Geld für dieses Video kann man sich getrost sparen!

[Abbrechen]