1.0 von 5 Sternen Schwach - die Ideen gehen langsam aus, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern (Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss, Band 16) (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder sind glühende Verehrer des Drachen Kokosnuss. Wir haben alle Bücher, und schon mit drei Jahren haben meine Kinder sie geliebt. Die Storys waren ausgefeilt, überraschend, hatten einen nachvollziehbaren Erzählstrang - so was wissen Kinder auch schon zu schätzen. Doch seit spätenstens dem Atlantisabenteuer geht es bergab: die Storys wirken hahnebüchen, austauschbar, die Charaktere kommen nicht mehr zur Geltung, es werden nur noch Abenteuer aneinandergereiht, kein Tiefgang mehr (den auch Kinder zu einem gewissen Grad brauchen und schätzen!) Das finden wir sehr schade, es scheint, als hätte der Autor mehr Zeit auf die Illustrationen als auf die Geschichte verbracht. Diese wirkt nämlich sehr bemüht und kommt irgendwie nicht in Gang, es ist zusammengestückelt. Auch sehr überflüssig fanden wir die Stelle, wo der Autor mittels Indianern eine politische Persiflage auf Rot/Grün/Gelb macht - das werden Fünfjährige nicht unbedingt verstehen, geschweige denn, dass die Stelle auch nicht besonders unterhaltsam ist. Alles in allem: man kann es lesen, aber verglichen mit den "großen" Geschichten wie der Wetterhexe, dem Zauberer etc. fehlt einfach das gewisse etwas.

Ersteintrag: 07.10.2014 10:20:22 GMT+02:00
A. meint:
Ihre Rezension kann ich leider nur komplett bestätigen!!! Auch wir haben mittlerweile fast alle Kokosnuss-Bücher. Aber dieses ist mit Abstand das Schlechteste. War mir beim Vorlesen meinem Kind gegenüber fast peinlich...Keine Kaufempfehlung :-(

Ort: München