5.0 von 5 Sternen Kurve zeigt wieder nach oben, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Böser Wolf: Der sechste Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 6) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe damals mit "Schneewittchen muss sterben" angefangen. Ein klasse Buch. "Wer Wind sät" kam da nicht heran. Mit "Böser Wolf" gibt es wieder einen Krimi, der Lesespaß garantiert. Der Fall begint recht eigen und schon zu Beginn kommen mehrere Einschübe, die nicht so recht passen wollen. Schnell wird klar, dass hinter allem ein größerer Zusammenhang stecken muss und jedes Detail zählt plötzlich. Doch zur Mitte hin werden es zu viele und nichts will wirklich passen. Und genau das macht den Reiz aus. Es können diverse eigene Theorien entwickelt werden, während alles irgendwann langsam auf das Ende hinarbeitet. Leider ist das Ende etwas schnell und ein wenig lieblos. Gewisse Details sind zu kurz und andere Situationen hätten einfach nicht sein müssen. Das war dann etwas übertrieben. Aber wer Nele Neuhaus Stil kennt und mag, wird voll und ganz zufrieden sein. Alle "Nicht-Fans" könnten zwischen 3 und 4 Sternen tendieren. Wirklich gestört hatte mich nur der Preis. Ich fand 19,95€ etwas happig. Früher gings doch auch für 10€. Also habe ich es jetzt gebraucht gekauft. Wenigstens war es nicht wieder mit großer Schrift und dickem Rand auf 100 Seiten mehr aufgebläht wie das vorherige Buch. *hust*

Schön ist, dass eine schon abgeschriebene Figur wieder ein kleine Rolle spielt. Schade finde ich jedoch, dass diese Nebenhandlung einen starken Schnitt bekommen hat und erst im nächsten Buch fortgeführt wird.

Fazit: 5 Sterne, aber immer noch mit Luft nach oben. Hoffen wir, dass der nächste Band noch eine Messerspitze mehr von dem Feeling mitbringt, welches "Böser Wolf" in Punkto Spannung und "Schneewittchen..." im Beschreibungsstil liefert.

D. Veith