4.0 von 5 Sternen erst Frust dann Lust, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit mit 2x HomePlug AV-Adapter (Netzwerk aus der Steckdose) (Zubehör)
Schon seit Monaten wollte ich meinen Mediacenter-PC performant ans hauseigene Netzwerk anschliessen. Bis hatte ich einen eher langsamen WLAN-Anschluss in Verwendung. Aus baulichen Gründen kommt nur Powerline in Frage.

Also:
Im Keller geprüft, ob die Steckdose meiner Fritzbox und das Wohnzimmer im EG auf der gleichen Phase laufen: Ja, zum Glück. Die Prüfung geht ganz einfach: Zwischen den Phasen am Sicherungskasten muss die Spannung 0 Volt sein. Bei unterschiedlichen Phasen zeigt das Voltmeter natürlich Spannung an.

DLAN 500 AVPlus ausgesucht und bestellt mit dem Hintergedanken "Oje, sehr viele
schlechte Bewertungen, da bin ich mal gespannt.."

2 Tage später geliefert (Amazon: wie immer 5 Sterne!)

In Betrieb genommen ... und ... zunächst schlechtere Performance als mein altes WLAN, teilweise werden Webseiten nicht korrekt bzw. sehr ruckelig aufgebaut. Einfach grauselig.

Mit ach und krach die Firmware 5.2 runtergeladen, die beiden Devolos upgedatet
... und ... hurra, jetzt läuft es rund. Das flashen der Devolos geht übrigens direkt über das downgeloadete Programm, wobei man jeden Adapter einzeln an den PC anschliessen muss.

Konkret kann ich zwischen meinem Büro-PC, der Fritzbox (=Hausverteiler), den 2 Devolos und dem Mediacenter nun mit ca 60 MBit/s (7,4 MByte/s) Daten transferieren (Kopie von großen Dateien). Bei einem 100 Mbit Ethernet und einer Fritzbox dazwischen finde ich die Leistung ordentlich. Auch die gefühlte Performance beim surfen auf dem Mediacenter ist nun deutlich besser.

Das Devolo-Cockpit zeigt übrigens ca 179 MBit an. Hier kann man bestimmt noch optimieren.

Meine Bewertung:

+ Performance (nach Firmware-Update)
+ Stabilität (nach Firmware-Update)
+ Die Geräte sind lautlos (in einigen Bewertungen habe ich gelesen, dass
die Geräte beim Übertragen summen sollen. Ist bei mir nicht der Fall)
+ Verschlüsselung per Knopfdruck: Funktioniert wie versprochen
+ 3 Anzeige-LEDs helfen bei Funktionskontrolle und Fehlersuche
+ ECO-Modus. Zwar nicht nachgemessen, aber optisch geprüft

- Die original installierte Firmware ist instabil. Hätte ich mich nicht
informiert gehabt, dann hätte ich die Adapter zurückgesendet.
- Plug und Play war nicht, zumindest nicht bei mir