3.0 von 5 Sternen Etwas mehr Liebe für Details hätte Ember gut getan..., 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit (DVD)
Über 200 Jahre lang haben die Menschen in der unterirdischen Stadt Ember ein ruhiges und friedliches Leben geführt, fernab von Sonne, Mond und Sterne zwar, aber auch geschützt vor den Gefahren der Außenwelt. Nun aber scheint die Zeit abgelaufen zu sein. Der riesige Generator, der die Stadt mit Strom und Licht versorgt liegt in seinen letzten Zügen. Es gibt immer wieder Stromausfälle, die die gesamte Stadt in Finsternis stürzen. Auch sonst verdichten sich die Anzeichen, dass die Stadt dem Untergang geweiht ist. Die beiden Kinder Lina und Doon wollen dabei nicht tatenlos zusehen. Sie suchen nach einem Ausweg aus der scheinbar aussichtslosen Situation und begeben sich dabei in ein waghalsiges Abenteuer...

"City of Ember" basiert auf den Jugendroman von Jeanne DuPrau, der hierzulande unter dem Namen "Lauf gegen die Dunkelheit" erschienen ist. Die Umsetzung dieser Buchvorlage ist Regisseur Gil Kenan dabei durchaus gelungen. Die Szenen sind ansprechend, die Schauspieler gut gewählt und die Story spannend und interessant erzählt. Einziger Kritikpunkt hierbei ist, dass es wenige bis gar keine Informationen dazu gibt, warum Ember unter der Erde liegt, was geschehen sein muss, damit diese Stadt gebaut wurde. Auch einige Charaktere bleiben sehr unbeleuchtet, allenvoran Bill Murray als Bürgermeister. Dieser verfolgt ganz eigene Ziele, als es mit der Stadt zu Ende geht - aber welche das sind, kann man nur erraten. Auch ingesamt erfährt man recht wenig über die Bewohner und wenn dann nur bruchstückhaft, so dass es gerade zu einem zusammenreimen reicht.

Auch das filmische Finale hat zwar viel Potential für reichlich Spannung und Abenteuer, es wirkt dann aber doch irgendwie sehr konstruiert. Das offene Ende fand ich allerdings gut und bietet damit vielleicht Raum für eine Fortsetzung. Auch die beiden Jungschauspieler haben ihre Rollen gut mit Leben gefüllt und waren damit auch die einzigen wirklich belebenden Elemente in diesem Film. Daher reicht es unterm Strich nur zu drei Sternen, etwas mehr Liebe fürs Detail, ein wenig mehr Klarheit in den Handlungssträngen und "City of Ember" hätte ein richtig guter Jugendfilm werden können - so wirkt der Film allerdings nur wie eine unvollendete Komposition, die inhaltlich noch viel Potential gehabt hätte - 3 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2010 08:50:42 GMT+02:00
Jack Bauer meint:
Das kann ich hier nur bestätigen. Trifft den Punkt genau.
Ich habe den Film auf BD gesehen und war vom Bild und Ton sehr angetan. Gute solide Umsetzung wobei natürlich die Farbtabelle auf der Strecke bleibt, was aber OK ist. Extras fand ich zu wenig und hätte mir mehr Hintergrundinfos gewünscht.
Alles in allem eine gute BD zu einem fairen Preis von z.Zt. 10!!!!¤

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2010 00:13:34 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 17.10.2012 10:51:53 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 07.10.2011 13:14:58 GMT+02:00
Findesucher meint:
Kann ich nicht nachvollziehen - gerade in den Details der Kulissen und des dargestellten Lebens ist doch City of Ember herausragend! Warum Ember unter der Erde liegt, wird durch die Erzählstimme im Vorfeld dargestellt (Die Oberfläche der Erde wurde unbewohnbar, die Menschheit drohte auszusterben), der Bürgermeister will in seinem unterirdischen Bunker voller Lebensmittel den drohenden Untergang Embers überleben - wird doch alles klar und deutlich dargestellt, dachte ich. Die ganze Stimmung in der Bevölkerung ist hervorragend vielschichtig dargestellt angesichts der drohenden Katastrophe, und hat durchaus Bezüge zu unserer Zeit: von Ignorieren der Probleme, Partymachen, Beten, Panik schieben etc. bis hin zur Verschwörung der Machthaber sind alle Richtungen vertreten.

EUR 10,23 EUR 6,65

Ort: Fürstentum Lippe