2.0 von 5 Sternen ganz ehrlich..., 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Warten auf Angelina (Deluxe Edition) (2 DVDs) (DVD)
...ich hatte mich sehr auf diesen Film gefreut, da ich Florian Lukas sehr mag und einen kurzweiligen und doch tiefgründigen Film erwartet hatte. Jedenfalls nachdem ich mir die Rezension meines Vorgängers durchgelesen hatte.
Leider wurde mir da zuviel versprochen. Viel zuviel!
Ich habe selten einen Film gesehen, bei dem ich mich beim hören der Dialoge zwischen den Schauspielern derart innerlich gewunden habe vor Ungläubigkeit. Diese schweben nämlich fernab jeglicher Authentizität und man fragt sich ständig welcher Mensch auf der Welt sich derart gewollt und geplant unterhält: Genau! Schauspieler!
Und zwar Schauspieler, die eben gerade einen Text auswendig gelernt haben und diesen jetzt mit minimalistischen Mitteln zum Leben zu erwecken versuchen. Kein Vorwurf an die Schauspieler hier, sondern vielmehr an den Drehbuchschreiber. Selbst Dialoge in den allabendlichen Daily-Soaps können hier mehr überzeugen. Man möchte tatsächlich meinen hier das Erstlingswerk eines Filmhochschulanfängers serviert zu bekommen.
Da ich aber ein großer Freund von Handkameras und Filmen bin, die aufgrund ihres minimalistischen Szenenbildes wie spontane Dokumentationen des Lebens wirken, konnte ich "Warten auf Angelina" doch noch etwas abgewinnen.
Trotzdem schade um das verschwendete Potenzial. Vor allem das der hochkarätigen Besetzung.
Trotzdem zwei Sterne.