5.0 von 5 Sternen Laien-Rezension für ein Meisterwerk, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Suburbs (Audio CD)
Es gibt wie ich sehe, schon einige sehr präzise Rezensionen, dennoch muss ich selber etwas zu diesem Album äußern.

Es wartete lange im Bereich der gebunkerten aber ungehörten Musik auf meinen Laptop, bis ich zum ersten Mal reinhörte, und mich davon packen ließ, nach und nach, denn das Album will dass man sich Zeit nimmt, sich darauf einzulassen. Die Songs offenbaren sich nach einigen Abläufen, und was schon früh an Nostalgie, jugendlicher Lebensfreude, und einer Vielzahl an ineinander verwobenen Gefühlen spürbar ist, ergibt dann zunehmend durch den textlichen Inhalt, rund um das Thema Kindheit in der amerikanischen Vorstadt, einen Sinn.
Obwohl ich noch lange nicht alles an englischsprachigem Text verstanden habe, malt man sich schnell ein starkes Bild von dem Suburbs-Kosmos im Kopf.

Mein Liebling, "Sprawl II", musikalisch gelungen und packend, gibt zum Schluss dem insgesamt recht wehmütigem Opus einen energisch-freudigen Kick ohne an Tiefe zu verlieren, wonach "The Suburbs [Continued]" in seiner langsamen, streicherbelegten Version dem Ganzen einen zutiefst rührenden Nachhall verleiht. Es endet und man wacht sanft geweckt wie aus einem Traum auf, der gar nicht enden soll.

Ein von meiner im Bereich der aktuellen Indie-Musik relativ unwissenden Person, als geniales eingestuftes Werk, was ein seltenes Phänomen hervorruft, dass sich das Album beim Hören nicht abstumpft, sonder bei jedem Mal immer besser wird. Und das ist für mich ein Zeichen, dass das gute Musik ist.

Top-Rezensenten Rang: 1.164.673