ARRAY(0xa4042600)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch von sehr gutem Autor, aber... ;), 16. Juni 2001
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich PHP 4 . Die OpenSource-Skriptsprache zur Programmierung dynamischer Webseiten (Broschiert)
Ja, wenn dieses kleine Aber nicht wäre.
Das Buch habe ich erst heute bekommen, habe aber schon einige Stunden damit verbracht. Ich bin kein blutiger Anfänger, kenne mich mit HTML auch sehr gut aus, von PHP habe ich aber keine Ahnung. Das Buch macht einen sehr guten Eindruck. Der Autor schafft es echt toll, dem Leser PHP nahe zu bringen. Es ist übersichtlich gestaltet und gut strukturiert. Vom Umfang her ist es genau richtig, um gut in das Thema herein zu kommen. Der Kauf lohnt sich.
Doch nun zurück zum "Aber": Das Buch bekommt von mir keine 4 Sterne, weil Voraussetzung zum Lernen von PHP nun mal ist, dass man PHP bei sich installiert hat und es auch funktioniert, denn sonst kann man nicht testen, ob das eigene "Programm" läuft. Und hier ist die ganz große Schwachstelle dieses Buches. Für UNIX und Linuxnutzer wird lang und breit erklärt wie man das PHP installiert. Windowsnutzer schauen aber in die Röhre. Wenn man dann auf der beiliegenden CD sucht, gibt es zwar ein Verzeichnis WIN, in dem man dann die entsprechenden Programme wie den Apache Web Server, PHP und MySQL usw. findet, nur: Wie man die Programme installiert und konfiguriert, dass sie auch zusammen funktionieren..., darüber habe ich leider nichts finden können.
Also habe ich im Internet gesucht wie ein Wilder und habe dann das Programm PHPTriad gefunden, das alle Komponenten installiert UND aufeinander abstimmt.
Da hat der Markt und Technik-Verlag gewaltig daneben gegriffen mit der beigelegten CD. Wie soll ein Anfänger die Programme zum Laufen bekommen, wenn nirgendwo steht, wie er das machen kann? Warum hat man da nicht ein Programm wie PHPTriad beigefügt? Das läuft einfach, da muss der User sich um nichts mehr kümmern.
Doch das tut der Qualität des Buches keinen Abbruch. Die Einführung in PHP selbst sowie die Erläuterungen der einzelnen Befehle und Möglichkeiten ist wirklich sehr gut geschrieben.
Also mein Fazit: Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einer sehr schlechten CD-Rom. Aber im Internet bekommt man sowieso viel bessere (weil bedienungsfreundlichere) Software als die auf der beiliegenden CD-Rom. Man sollte sich auf das Buch konzentrieren und die CD vergessen, denn wie gesagt: das Buch ist schwer in Ordnung.

Ein Kunde