5.0 von 5 Sternen Große Welten, viele Waffen = 1A Ego Shooter, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Far Cry Instincts (Videospiel)
Nachdem die Warterei auf Half Life 2 für die X Box scheinbar kein Ende nimmt, versüßt uns zumindest Ubisoft mit „Far Cry Instincts" die Warterei auf den besten Shooter des vergangenen Jahres. Ich muss dazusagen, dass ich auch wie die meisten „Far Cry" schon auf PC gezockt habe. Leider reichte meine Hardware nicht ganz aus um das Spiel perfekt genießen zu können. Auch wenn beide Versionen ähnlich aussehen, ist doch die Konsolenversion nochmals verbessert worden, wie ich meine.
Anfangs ist man mit Waffen noch recht spärlich bestückt, so dass die Baumfallen eine wirklich gute Arbeit leisten. Nach und nach dann wird die Ausrüstung immer besser und man kann sogar Fahrzeuge & Boote steuern. Diese lassen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch leicht steuern, wie generell eigentlich die gesamte Steuerung leicht und gut erlernbar ist. Auch gut gelöst wurde die Spähvariante. Man kann mit dem Fernglas alles beobachten und sogar Gespräche mithören(die teils recht witzig sind), das manchmal sehr nützlich sein kann.
Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Abschnitt zu lösen. Denn man kann mit Fahrzeugen oder großem Kaliber einfach alles niedermähen was kommt. Ein Auge sollte deshalb auch immer unten links auf dem Radar sein. Aber auch die „Sam Fischer" Variante funktioniert ausgezeichnet. Man kundschaftet geduckt alles aus, lockt Gegner in Fallen und räumt mit dem Sniper Gewehr schon mal die erste Arbeit aus dem Weg. Da alle Level recht groß sind, hat man viele Möglichkeiten und Angriffspunkte hat um den Feind auszuschalten.
Kommen wir nun zu mit dem wichtigsten Punkt, der Grafik. Die ist auch auf der X-Box wirklich gelungen. Tonnenweise Details(Pflanzen, Gräser, Bäume...)kann man in jeder Welt bestaunen. Für die hohe Grafikpracht wurden aber leider hier & da ein paar Details zurückgefahren. Natürlich kann die Grafik nicht mit der von „Far Cry" in höchster Auflösung mithalten. Dafür sind die Möglichkeiten der Box doch begrenzt. Dafür aber läuft sie doch recht flüssig ohne große Ruckler.
Fazit: Ein rundum gelungener Ego Shooter. Riesige Welten, eine clevere KI, ein großes Waffenarsenal und viele Lösungsmöglichkeiten runden ein sehr gutes Gesamtbild ab. Die Grafik ist sehr gut, der Sound gelungen und die Story spannend inszeniert. Der Spielspass ist in etwa genauso hoch wie auch beim Genre König Halo 1+2. Kleiner Wermutstropfen: Man kann nicht frei speichern, das geht nur Automatisch an Checkpoints. Ansonsten aber gibt's von mir eine Uneingeschränkte Empfehlung, denn mit zunehmender Spieldauer wird "Far Cry Instincts" immer besser!!

Gebraucht & neu ab: EUR 3,00
Auf meinen Wunschzettel