Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen umfassendes Nachschlagewerk, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Stuntkiting: Praxishandbuch für Lenkdrachen, Sportlenkdrachen, Freestyler und Trickdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks: Praxishandbuch für Lenkdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks (Broschiert)
Ich kenne zwar kein anderes Lenkdrachenbuch, aber das vorliegende Buch von Paul May ist wirklich sehr informativ. Für mich als Anfänger gibt es vieles Neues, was dazu beiträgt, schon im Vorfeld Fehler (und daraus resultierend auch unnötig ausgegebenes Geld) zu vermeiden und dennoch hat man sicherlich auch als fortgeschrittener Kiter reichlich Informationen und Spaß im und mit dem Buch. Ein Stern Abzug dafür, dass auf der beiliegenden DVD zwar viele Tricks gezeigt werden, von denen man auch erfährt, wie sie benannt sind, aber als absoluter Einsteiger leider nicht aufgezeigt bekommt, wie die entsprechenden Handbewegungen an den Leinen ausschauen. Paul bemerkt zwar in dem Buch, dass es sich nicht um eine Lehr-DVD handelt, aber die Gelegenheit wäre ideal gewesen, um das Gesamtpaket perfekt zu machen. Dennoch eine unbedingte Empfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2010 13:19:22 GMT+01:00
A...mon meint:
Hallo Michael, ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber man merkt, dass du in der Szene neu bist. Es gibt eigentlich nur wirklich zwei brauchbare Videos für Lenkdrachenflieger: "Freestyle-Pilot" von PRISM und "Trick or Treat" von Benson. Auf das Video von Dodd Gross möchte ich nicht weiter eingehen. Die einzige DVD, die halbwegs deinen Ansprüchen gerecht werden dürfte, ist "Freestyle-Pilot" von PRISM-Kites. Hier musst du dich mit einer miesen Sprachqualität im Ami-Slang anfreunden und obendrein dafür offiziell 29,- € berappen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und erwartest für den niedrigen Preis des Buches eine Leistung, die dann das Doppelte kosten würde. Was meinst du, warum es keine Lehrvideos heute mehr gibt. Der Aufwand rechtfertigt in keinem Maße den Ertrag. Das Buch von Paul May hätte auch ohne DVD einen gerechtfertigten Preis. Das du diese "kostenlose" DVD-Dreingabe eher abwertend beurteilst, spricht einfach für deine mangelnde Erfahrung. Das ist zwar zu verzeihen, würdigt aber Paul Mays Arbeit nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2010 18:42:10 GMT+02:00
ideesse meint:
Hallo Andre
ich denke schon, dass ich Pauls Arbeit sehr schätze, denn ich habe "eine unbedingte Empfehlung" (Zitat!) ausgesprochen. Und vier von fünf Sternen sind sicherlich auch eine sehr gute Würdigung.
Der Hinweis auf die "vergebene Gelegenheit" soll ja lediglich aufzeigen, dass die Erwartungshaltung für Einsteiger hinsichtlich der DVD nicht zu groß sein sollte, denn die Tricks sind ohne Zweifel sehr schön anzuschauen, aber ohne weitere Erklärung für den Anfänger einfach nicht reproduzierbar. Nichts anderes habe ich damit sagen wollen und ich denke das auch so beschrieben.
Wir brauchen hier auch nicht zu diskutieren, ob zu dem Preis "nicht mehr möglich gewesen wäre" - darum geht es mir doch garnicht... Ich wäre auch bereit gewesen, 30,00 Euro für eine Lehr-DVD von paul May zu zahlen!
Durch das Drachenforum habe ich viel an Informationen erlangen können und kenne mittlerweile auch einige der von dir genannten Lehr-DVD's.
In der Praxis zeigt sich natürlich auch, dass auf der Wiese eine zuvor betrachtete DVD nicht viel hilft und der freundliche Kiter neben dir die bessere Alternative ist ;-)
ABer als Anfänger hat man leider nicht immer die Gelegenheit, sich mit "Profis" austauschen zu können.
Herzliche Grüße
Michael