5.0 von 5 Sternen Verliebt in einen Roboter, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Orbis Abenteuer - Ein kleiner Roboter büxt aus (Gebundene Ausgabe)
Orbis Abenteuer - Ein kleiner Roboter büxt aus
Ich sage es gleich: Ich bin 40 Jahre übers Grundschulalter hinaus - dennoch hat mich dieses Kinderbuch mit Abenteuern des kleinen, superschlauen Roboters Orbi, der aus einem Forschungslabor ausgebüxt ist, gefesselt. Als Leser von Thrillern und Krimis fand ich dieses Buch tatsächlich richtig spannend und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es auch Kindern gefallen wird. Nicht nur wegen der lebendigen, kindgerechten, trotz manch flapsiger Sprüche ("Es donnerte so laut, dass den Mebschen das Ohrenschmalz aus den Ohren flog."), niveauvollen Sprache. Sondern vor allem, weil die Geschichte den Lebensalltag von Kindern aufgreift. Schule, Außenseiterrollen, doofe Mädchen, die eigentlich doch ganz cool sind, Werte wie Freundschaft und füreinander einstehen, Lüge und Wahrheit. Ungebrochen und aktueller denn je die schon seit Jahrzehnten bestehende Faszination von Robotern. Orbi ist menschlich, aber bleibt doch auch Roboter.
Ich werde diese spannende Geschichte auf jeden Fall verschenken und hoffe, dass es demnächst eine Fortsetzung der Abenteuer des fleißigen, hilsbereiten und vor allem unglaublich schlauen Weltraumroboters gibt.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,14
Auf meinen Wunschzettel