4.0 von 5 Sternen Das fünfte Album von BTO - Die letzte richtig gute Scheibe der Kanadier !, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Head on (Audio CD)
Ende des Jahres 1975 veröffentlichte die kanadische Hard Rock-Gruppe Bachman Turner Overdrive (kurz BTO genannt) ihr fünftes Album, welches den Titel "Head On" trug. Die Besetzung von BTO war damals folgende: Randy Bachman (voc, g), C.F. Turner (voc, b), Blair Thornton (g) und Rob Bachman (dr).
BTO hatten ein Jahr zuvor mit ihrer dritten LP "Not Fragile" (1974) den europäischen Markt geknackt und in der BRD schon fast einen Superstar-Status inne. Die Singles der Band ("You Ain't Seen Nothing Yet" und "Roll On Down The Highway") belegten die vordersten Chartspositionen und verkauften sich wie "warme Semmeln" (sagt man so bei uns in Bayern). Die Nachfolge-LP "Four Wheel Drive" (1975) konnte den Erfolg der "Not Fragile"-Scheibe zwar nicht toppen, aber BTO konnten mit diesem Album ihr Standing in der deutschen Rock-Szene verfestigen. Und mit der Single "Hey You" konnte die Gruppe auch wieder einen Hit verbuchen (auch wenn der Song in den Charts nicht mehr ganz so weit nach oben gelangte wie die beiden Vorgänger-Singles).
Der Härtegrad der Songs auf "Head On" wurde gegenüber den beiden Vorgängern etwas zurückgefahren, dafür rückte auf der gesamten LP der melodiöse Aspekt weiter in den Vordergrund. Das soll aber nun nicht heissen, dass auf diesem Album nicht mehr richtig gerockt wird. Im Gegenteil ! Songs wie "Its Over", "Wild Spirit" und "Stay Alive" sind richtig harte BTO-Tracks und bei den Titeln "Average Man", "Away From Home", "Find Out About Love" und "Take It Like A Man" halten sich Härte und Melodie durchwegs ganz ausgezeichnet die Waage ! Der Lead-Gesang wurde wie immer auf Randy Bachman und C.F. Turner paritätisch aufgeteilt. Und bei einigen Tracks bedient kein Geringerer als Little Richard das Piano.
Was mich aber am meisten wunderte war die Tatsache, dass der für mich schwächste Song der gesamten LP, nämlich "Looking Out For # 1", die erste Single-Auskoppelung von diesem Album war. Wer zum Henker war denn für diese Entscheidung verantwortlich ? Dieser Track mit seinen Jazz-Strukturen (ähnlich wie der Titel "Blue Collar" von der ersten BTO-LP) war doch nie und nimmer ein Song für die Charts (damals sagte man noch "Hitparaden"). Ich habe keine Ahnung, wie erfolgreich dieser Track in den anderen Ländern gewesen ist. In der BRD wurde "Looking Out For # 1" jedenfalls kein Hit (und das hat mich auch gar nicht gewundert). Nach meinem Dafürhalten hätten BTO mit Songs wie "Take It Like A Man" oder "Average Man" in den Hitparaden weitaus besser abgeschnitten. Aber ich befinde mich hier natürlich im Bereich der Spekulation und dabei sollten wir es auch belassen.
Fazit: Mit "Head On" lieferten BTO nach meiner Meinung nochmals ein richtig gutes Album ab, was der Band in den Folgejahren dann nicht mehr gelingen sollte. Auf der LP waren 9 Songs enthalten, die CD-Version wurde mit einem Bonus Track ("Down To The Line") angereichert.
Wenn mich jemand fragt, welche LPs/CDs man von BTO haben sollte, dann würde ich ihm/ihr die ersten fünf (5) Alben dieser Gruppe empfehlen. Alles, was dann von BTO nach 1975 veröffentlicht wurde, konnte das Niveau der ersten 5 LPs nicht mehr halten !
Randy Bachman (neben C.F. Turner der "Mastermind" von BTO) verließ nach dem nächsten (relativ schwachen) Album "Freeways" (1977) die Band, um eine Solo-Karriere zu starten.
Das BTO-Album "Head On" erhält von mir vier (4) gute Sterne !
Jeder, der sich als BTO-Fan bezeichnet, sollte diese Scheibe in seiner Sammlung haben !
P.S.: Mittlerweile sind die ersten beiden BTO-LPs ("BTO I" & "BTO II") auf einer CD zu bekommen. Das Gleiche gilt für die Alben "Not Fragile" und "Four Wheel Drive" (nach dem Motto "Two LPs On One CD"). Und diese CDs werden zu einem vernünftigen Preis angeboten ! Also Leute - besorgt Euch die Dinger !!!

Ort: Weiden, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 945