5.0 von 5 Sternen Vergleich Digital Devices CT V6 vs. Hauppauge HVR-2200, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6)
Ich benutze das Windows Media Center mit seit ca. 4 Jahren. Zuerst mit Windows Vista und dann mit Windows 7. Von Anfang an kam für mich nur eine DVB-T TV-Karte mit Doppeltuner in Frage, damit ich gleichzeitig TV schauen kann und eine Sendung aufnehmen kann, bzw. 2 Sendungen parallel aufzeichnen kann. Seit 2009 nutze ich die Hauppauge HVR-2200. Da die Karte in letzter Zeit immer mehr Aussetzer hatte, entschloss ich mich eine neue TV-Karte zu kaufen. Meine Wahl fiel jetzt auf die DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T (PCI Express Karte). Leider zeigte sich nach dem Einbau, dass auch diese Karte nicht problemlos lief. Daraufhin überprüfte ich die Anschlüsse im System und stellte fest, dass ein Kabel locker war. Nachdem das Kabel wieder richtig angeschlossen war, funktionierten wieder beide Karten. Ich habe dann beide Karten mit einander verglichen und folgendes festgestellt:

- die Bildqualität ist bei der Digital Devices Karte etwas besser
- die Empfangsleistung ist bei der Digital Devices Karte wesentlich besser (Hauppauge = 18% / Digital Devices = 60%)
- die Hauppauge Karte findet jeweils einen Kanal mit einer Frequenz je Tuner. Die Digital Devices Karte findet jeweils drei Kanäle mit drei unterschiedlichen Frequenzen.
- Falls man die Tuner im Windows Media Center teilen möchte ist dies bei der Hauppauge Karte einfacher, da diese nur einen Kanal mit einer Frequenz findet.

Da viele vielleicht nicht wissen, wo man die Empfangsqualität im Media Center überprüfen kann, hier eine kurze Beschreibung:

- Media Center Menü
- Aufgaben/Einstellungen
- TV
- TV-Programm
- Kanäle bearbeiten
- Kanal auswählen
- Quellen bearbeiten

Hier werden alle Kanäle mit der Frequenz aufgelistet und im unteren Bereich (2. Zeile von unten) für jede Frequenz die Qualität angezeigt.

Ich habe dann die Digital Devices Karte im Media Center PC belassen und habe die Hauppauge Karte in meinen Desktop PC mit Windows XP eingebaut. Leider war es mir nicht möglich, mit dem Hauppauge Programm WIN TV 7, welches der Karte beiliegt, zum Laufen zu bringen. Ich habe mir dann DVBViewer für 15 Euro gekauft, mit dem die Karte sofort prima lief.

Noch zwei Tipps zum Schluss.

Nach dem Einbau der neuen Karte sollte man die Sender im Windows Media Center löschen. Dies wird in einem DOS-Fenster (CMD) gemacht. Zuerst wechselt man in das Verzeichnis c: Windows/ehome. Dort gibt man den Befehl mcupdate.exe -MediaCenterRecoveryTask" ein.

Nach dem Einbau der Digital Devices TV-Karte ist es wichtig, dass man das Programm DVBCineConfig, welches nach der Installation der Treibersoftware installiert wird, aufruft und dort die Tuner, die man verwenden will einstellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Karten gut sind, ich aber die Digital Devices vorziehe, da sie anscheinend eine bessere Empfangsqualität hat.