1.0 von 5 Sternen Deprimierend., 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Wächter: Roman (Taschenbuch)
Wie kann man bloß ein solches Buch nochmals veröffentlichen? Um noch möglichst viel von der Popularität von "Der Schatten des Windes" abzuschöpfen und ein paar Tausend Euros zusätzlich einzufahren? Selbst für einen mittelmäßigen Debütanten ist das ein unbefriedigender Einstieg.

Zitat aus einer 5-Sterne-Rezension: "So handelt es sich bei 'Der dunkle Wächter' um einen großartige[n] Spannungs-/Fantasyroman für Jugendliche ab 12 Jahren, der auf seinem hohen Sprachniveau auch Erwachsene bestens unterhält."

Ist das eine reine Gefälligkeits-Rezension oder ist das Satire? Vermutlich nicht. Dieser Sammlung von sprachlichen Unbeholfenheiten ein solches Attest auszustellen ist mir unbegreiflich. Mit Ach und Krach könnte ich ja noch die Attribute "spannend" oder "gute Unterhaltung" zähneknirschend akzeptieren aber nicht eine solch absurde Lobhudelei. Da fehlt mir jeglicher Anknüpfungspunkt. Schwarz bleibt schwarz und wird nicht weiß, bloß weil fünfzig oder noch mehr Leute das so sehen wollen.

Das Buch ist außergewöhnlich schlecht geschrieben – auch für ein Jugendbuch. Für mich ein Grund, auf Werke von Zafón in Zukunft zu verzichten. Sein letztes Werk war gut, doch wenn er, ohne rot zu werden, meint, seine frühen Ergüsse seien für ein Recycling auch heute noch gut genug, muß er diese Vorhaben künftig ohne meinen Obolus fortsetzen.