5.0 von 5 Sternen Sportartikel, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 - GPS Trainingscomputer (Elektronik)
Bis jetzt kann ich mir nur der überwiegenden Mehrheit der zufriedenen Besitzer des Forerunner 110 als optimalen Trainingsbegleiter anschließen und den Kauf nur empfehlen. Wem nur die wesentlichen Dinge beim Laufen interessieren und wer keinen außergewöhnlichen Schnickschnack braucht, macht mit dem Forerunner 110 nichts falsch zumal dieses Gerät auch noch in einem bezahlbaren Rahmen liegt. Bei meinem ersten Halbmarathon kam mir die einfache Handhabung, der schnelle Satelittenempfang sehr entgegen. Zudem hatte ich eine zuverlässige Kontrolle meiner gelaufenen Zeit pro Kilometer und konnte mir so den Wettkampf optimal einteilen. Mehr als ein zuverlässiges GPS Gerät mit Anzeige der Geschwindigkeit, der gelaufenen Kilometer, Anzeige der Gesamtzeit braucht man als Läufer (wer mag mit Pulsmessung) nicht wirklich. Die Auswertung der Läufe über den PC ist zudem ein einfaches und sehr informatives Feature.Da ich generell nicht nach Puls laufe, habe ich mir keinen Brustgurt dazu gekauft. Daher kann ich kein Urteil zur noch integrierbaren Pulsfrequenzmessung abgeben. Hatte als Einstiegsmodell das ältere Modell den forerunner 201 geschenkt bekommen. Dieser hat mir auch einen treuen Dienst erwiesen. Aber allein was die Schnelligkeit des Satelittenempfangs anbelangt, sind das mittlerweile doch Welten zum forerunner 110. Auch wenn ich im Wald laufe habe ich keine Probleme mit dem Satelittemempfang.

NACHTRAG: Leider hat meine Forerunner nach nicht ganz einem Jahr mit dem Akku Schwierigkeiten bekommen bzw. wahrscheinlich eher mit der Software. Auf jeden Fall kam immer die Fehlermeldung Akku schwach und das Gerät hat sich sofort wieder ausgeschaltet, obwohl der Akku voll aufgeladen war. Nachdem alle Selbstversuche (Recherche/Forum), Resets usw. nichts geholfen haben, habe ich das Gerät über den Reparaturservice direkt an Garmin geschickt. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein neues OVP Gerät bekommen. Super Service!!! Doch irgendwie war ich vom Pech verfolgt. Das nagelneue Gerät hat nach nur "einmaligem Einsatz" seinen Geist aufgegeben. Die Start/Stoptaste war nicht mehr bedienbar. Also Gerät wieder eingeschickt! Wieder neues OVP Gerät innerhalb weniger Tage zugeschickt bekommen. Wieder Super Service! Nervig halt nur, dauernd auf die Post zu gehen. Schade auch, dass anstatt vielleicht die bekannten Schwachstellen zu überarbeiten und die Geräte zu verbessern, halt dann einfach nur ein neues Gerät verschickt wird. Es lebe die Wegwerfgesellschaft.... Mal schauen, wie lang nun dieses Gerät hält. Ansonsten wie gesagt, finde ich den forerunner 110 mit oder ohne Pulsmesser grundlegend völlig ausreichend zu einem guten Preis.

Gebraucht & neu ab: EUR 194,90
Auf meinen Wunschzettel