5.0 von 5 Sternen Wenn es stimmt, dass Literatur uns die Welt erklärt,, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles, was ist: Roman (Gebundene Ausgabe)
dann ist der neue Roman von James Salter der Beweis dafür. Nach dreißig Jahren erscheint in diesem Herbst sein neues Buch, in dem das lange Leben von Philip Bowman beschrieben wird. Von Krieg und Arbeit, von Untreue, Verrat und den Menschen mit ihren Schwächen, Ängsten, Unzulänglichkeiten und Erfolgen handelt der Roman, der sicher auf einhellige Resonanz stoßen wird.

Philip Bowman heißt der Held, der, zurückgekehrt aus dem Zweiten Weltkrieg, mit viel Glück im Verlagswesen Fuß fassen kann. Seine Liebe zur Literatur macht es möglich. Er fühlt sich beruflich sicher. Bald lernt er seine spätere Frau Vivian kennen und alles scheint nun glücklich für ihn zu verlaufen. Doch wie das Leben so spielt: die Tücken und Fallstricke des Lebens bleiben auch diesem Helden nicht erspart.

James Salter ist ein feinfühliger und tiefsinniger Autor, der seinen Figuren ein Leben einhaucht, das der Wirklichkeit entnommen ist. Atmosphärisch dicht spürt man den Orten, der Landschaft und den speziellen Gegebenheiten der großen Stadt New York nach, in denen die Handlung angesiedelt ist. Autoren, Verleger und Lektoren treffen sich an illustren Orten, wo man Gedanken austauscht und sich amüsiert. Wie so oft sieht die Zukunft beim Aufbruch ins Leben auch für Philip Bowman rosig und verheißungsvoll aus. Doch ebenso häufig entgleisen nach Jahren Beziehungen, die glücklich begonnen haben, und weichen der Abneigung, dem Frust und der Untreue, mit der er seine erste Frau nach glücklichen Jahren wieder verliert. Mit Gespür für die charakterlichen Eigenheiten im menschlichen Zusammenspiel öffnet James Salter uns den Blick in das Innere seiner Figuren. Widersprüche und Abneigungen führen die Paare in die Irre, so dass sich ihre Wege häufig trennen. Unglück und Tragödien greifen genauso ans Herz wie Glücksmomente, die Philip Bowman in seinem Leben immer wieder erlebt.
Mit seinen Freunden/ Freundinnen, Kollegen und Bekannten erlebt man die Veränderung der Welt über die fünfziger und sechziger bis zu den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. In Bars, Clubs und auf Partys lernt man sich kennen und Affären gibt es ohne Ende. Wenn man sich in den Roman eingelesen hat, lebt man fast mit in der Welt der Boheme, der Lust, Liebe und Leidenschaft.

James Salter zieht den Bogen weit, der von kleinen Anfängen seinen Helden über einen erfahrenen zu einem weisen Mann werden lässt.
Am Ende weist Ruhe, Genügsamkeit und Zufriedenheit den weiteren Weg.

Für mich ist der Roman ein Glanzlicht in diesem Bücherherbst!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2013 14:46:27 GMT+02:00
Heike G. meint:
Dann gehört dieses Buch unbedingt in meinen Urlaubskoffer, denn es steht noch unaufgeschlagen in meinem Regal. Ein Frevel wie mir scheint. Danke für die schöne Rezi

LG
HG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 11:27:13 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2013 15:47:47 GMT+01:00
Herr CAE meint:
Richtig muss es heißen "hinein projeziert" (zwei Wörter und mit "e") und "miserabel" (mit nur einem "s").

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2013 18:34:13 GMT+01:00
Ripley meint:
hineinprojizieren
schwaches Verb - (Gedanken, Vorstellungen usw.) auf jemanden, etwas übertragen, in jemanden, etwas hineinsehen
Quelle: duden.de