Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nichts für Nutzer von Hüllen., 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: AmazonBasics Verbindungskabel Lightning auf USB, 0,9 m, zertifiziert von Apple, Schwarz (Für iPhone 6/5S/5C/5, iPad Air/mini/mini 2/iPad 4. Gen. und iPod nano 7.Gen.) (Wireless Phone Accessory)
Nach einigen Experimenten mit billigen Plagiaten habe ich nun zum relativ günstigen AmazonBasics-Kabel gegriffen.

Ich wollte für's Auto unbedingt ein schwarzes Kabel haben. Von der Funktuion her tut es einwandfrei das was es soll: Synchronisieren und laden.
Die Verarbeitung wirkt relativ solide, die lizensierten Lightning-Stecker sind die gleichen wie im Original von Apple. Lediglich die Hülle um den Stecker unterscheidet sich. Womit wir auch schon beim Knackpunkt wären: Die Steckerhülle ist um einiges dicker als die vom Originalkabel.

In meinem Fall bedeutet dies, dass ich das Kabel mit einer iPhone 5 Hülle gar nicht und mit einer nur unter Einsatz von leichter Gewalt eingesteckt bekomme.

Nachtrag vom 02.01.14: Leider passt der Lightning-Stecker auch nicht in originale Lederhüllen von Apple für's iPhone 5 und 5s.

Fazit:

Positiv:
+ In Originalteilequalität
+ Schwarze Farbe
+ Preis

Neutral:
- Haptik nicht so gut wie die des Originals (Die Stecker muten etwas billig an)

Negativ:
- Ummantelung des Lightning-Steckers ist viel dicker als beim Originalkabel (Für viele Bumper-Nutzer ein K.O.-Kriterium)

Nachtrag vom 19.02.13: Viele Kunden sind der Meinung, dass Amazon nichts für die verwendeten Hüllen der Nutzer kann. Der freibleibende Ausschnitt für den Connector wurde von Apple jedoch klar definiert. Wenn Amazon dies bei der Planung eines neuen Produktes nicht berücksichtigt ist dies in meinen Augen ein klarer Minuspunkt für den entsprechenden Artikel.
Die Guideline von Apple für Cases kann bei über Google nach Eingabe der Schlagwörter "apple iphone 5 dimensions" gefunden werden (leider erlaubt Amazon keine Links in Rezensionen)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2013 19:58:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2013 22:05:31 GMT+02:00
Könnte man nicht bei den "Bumpern" die Aussparung für den Lightning-Stecker geringfügig "erweitern". Hier hilft meist ein scharfes Cutter-Messer - und dann sollte es besser funktionieren.

Nachtrag: kaum ein Produzent von Apple-Zubegör hält sich an Hersteller-Spezifikationen. Besitze selbst z.B. eine Komplett-Lederhülle für's iPhone 4S - wobei hier die Aussparung für die rückseitige Kamera und das Blitzlicht zu klein ist. Habe leider erst nach längerem Gebrauch der Lederhülle festgestellt, dass Blitzaufnahmen total überbelichtet werden. Die Aussparung zu vergrößern hatte nur bedingt Erfolg: die Überbelichtung ist nur noch gering.

Lästiges Fazit: bei Blitzfunktion nehme ich das iPhone aus der Lederhülle - und die Blitzaufnahmen sind einwandfrei belichtet!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2013 18:14:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 08:47:37 GMT+01:00
B. Franke meint:
Natürlich könnte man, das ist aber nicht wirklich das Ziel der ganzen Übung!

Ich habe die Hülse um den Stecker schließlich mit einer Feile etwas "schlanker" gemacht, was einen Austausch des Kabels im Garantiefalle natürlich unmöglich machen dürfte.

Veröffentlicht am 18.02.2013 17:26:18 GMT+01:00
A. Klein meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 10:42:40 GMT+01:00
B. Franke meint:
Danke für diesen professionellen Kommentar.

Wenn das Kabel nicht einwandfrei mit den anderen Spezifikationen von Apple zusammenspielt, ist das meines Erachtens ein durchaus legitimer Kritikpunkt (sh. ergänzte Originalrezension).

Aber gut, dass hier jedem mit Halbwissen und einer unfachkundigen Meinung ein Forum geboten wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2013 08:34:05 GMT+01:00
Ich denke schon, dass in der Rezension eines Produktes auf so einen Sachverhalt hingewiesen werden muss. Denn beim Original-Kabel tritt dieses Problem nicht auf.
Für potenzielle Käufer des Amazon-Basic Kabels ist dieser Hinweis also durchaus sinnvoll.

Veröffentlicht am 13.04.2013 12:21:43 GMT+02:00
* meint:
Danke für diesen Hinweis! Ist für mich ein Ausschluss-Kriterium und erspart mir Frust.

Veröffentlicht am 27.08.2013 10:43:16 GMT+02:00
ein Kunde meint:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem dickeren Sockel des Amazon-Kabels!

Hat einer die Breite und Höhe des Amazonbasics Sockel am Lightning-Anschluss parat? Ich nutze die Speck CandyShell und würde gerne das Amazon Kabel in 15 cm fürs Auto dazu bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht pfeilen müsste...

Veröffentlicht am 30.12.2013 08:26:23 GMT+01:00
sinus700k meint:
Ich habe gezockt und gehofft, dass der Stecker doch für die Original-Apple-Lederhülle passt. Tut er leider nicht. Ansonsten funktioniert das Kabel problemlos wie ein Originalkabel und fühlt sich m.E. auch wertig an. Kann jemand ein schwarzes Kabel in 0,9-1,0m Länge mit zertifiziertem Chipsatz empfehlen?

Veröffentlicht am 30.01.2014 07:29:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.01.2014 07:32:04 GMT+01:00