5.0 von 5 Sternen Können Finger fliegen.....?, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ritchie Blackmore's Rainbow - Black Masquerade (DVD)
Ìch habe die DVD jetzt zum zweiten Mal durchlaufen lassen, Zeit Luft zu holen!

Es ist unglaublich, was hätte aus dieser Band werden können!?

Ich gestehe es gerne ein: nach der Auflösung von Rainbow habe ich mich mit Blackmore's Night angefreundet und die beiden ersten CDs höre ich noch immer gerne. Und weil Deep Purple mit Steve Morse damals schnell einen mehr als adäquaten Ersatz fanden, ging das Rock-Leben auch weiter.

Jetzt sehe ich dieses Konzert von 1995 und sofort ist dieses Gefühl wieder da: Long live Rock'n'Roll! Lauter, kompromißloser, guter alter Hardrock mit einem Ritchie Blackmore in Top-Form. Musik, die man gar nicht leise hören kann. Die Songs (werden an anderer Stelle aufgelistet) reihen sich nahtlos aneinander, die Rainbow-Stücke (ob alt oder damals neu) wechseln sich mit den Purple-Klassikern ab, alles wie aus einem Guß. Das Publikum geht von Beginn an voll mit und ich beneide alle, die damals dabei waren. Man sieht nicht ein einziges Handy-Display in der Menge (1995!), also haben alle die Hände frei zum Mitklatschen, grandios!

Die Band ist gut, Doogie White super und "the man in black" gigantisch. Dank der ruhigen Kameraführung kann man ihm immer wieder auf die Finger schauen (im wahrsten Sinne des Wortes) und es kann einem schwindlig werden (Gitarrenschüler werden entweder ehrgeizig oder mutlos....).

Soviel zur Bauchlage nach zweimaliger Durchsicht.

Jetzt noch ein paar Fakten:

Gegenüber einer im Netz und auf Flohmärkten kursierenden DVD ist das Bild offenbar überarbeitet, ich habe es auf meinem Blue-Ray-Player als sehr gut empfunden. Insbesondere die durch das Bild laufenden Wellen (auch damals bei der Fernsehausstrahlung zu sehen) sind völlig eliminiert. Sound (Stereo) für mich kristallklar, druckvoll und differenziert. Dies macht sich besonders in den Gesangspassagen von Greg Smith (Bass) und Candice Night (Gesang) bemerkbar: er sollte beim Bass bleiben und sie... hat an diesem Abend keinen guten Tag (dies sind aber die einzigen musikalischen Einschränkungen!).

Das beiliegende Booklet (englisch) ist tatsächlich umfangreich, jeder Song wird ausführlich besprochen, die DVD selber bietet keinerlei Bonusmaterial,

Aber spielt das wirklich eine Rolle? Wer Rainbow/Deep Purple/Whitesnake-Fan ist, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich bin es und deshalb gibt es die volle Ladung von fünf Sternen, mehr geht leider nicht... :-)

Und jetzt schmeiss ich den Player nochmal an: Long live Rock'n'Roll!

Ersteintrag: 18.09.2013 12:30:37 GMT+02:00
Hier kann man nur zustimmen. Auch was die Beurteilung betrifft:

"Und weil Deep Purple mit Steve Morse damals schnell einen mehr als adäquaten Ersatz fanden, ging das Rock-Leben auch weiter..." :-)

EUR 13,99 EUR 7,97

Ort: Seth