5.0 von 5 Sternen Sensationelles zweites Album einer Ausnahmekünstlerin, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: 21 (Audio CD)
Adele hat die Musikwelt vor zwei Jahren mit ihrem Debüt "19" absolut begeistert und bekam völlig verdient den Grammy für die beste Newcomerin. Nun veröffentlicht das Talent ihre zweite Platte und kann erneut überzeugen. Denn auf "21" wird Abwechslung noch weit aus größer geschrieben als auf dem Vorgänger.

Neben angenehm offensiven Nummern wie die überragende Single "Rolling in the Deep" oder das leicht Rock'n'Roll angehauchte "Rumor has it", spielt Adele ihr unglaubliches Stimmpotenzial besonders bei den ruhigen Nummern aus. Diese kommen meist sehr reduziert instrumentalisiert aus, sodass die Emotionen ganz pur und authentisch das Ohr schmeicheln. Da gibt es zum einen die etwas poppigere Klavierballade "Take it all" oder zum anderen auch "On and only", die beide verhältnismäßig zart daher kommen. Das absolute Highlight steht aber am Ende der Scheibe (der "regulären" Version von "21"): Der Titel "Someone like you" ist zugleich unglaublich schön, dramatisch und emotional, dass man sich vor dieser Leistung einfach nur verbeugen möchte.

Stimmlich packt sie alle Künstlerinnen, die in den letzten 5 Jahren das Showbiz für sich entdeckt haben, in die Tasche. Die etwas schnelleren Nummern stehen ihr zwar auch wirklich gut, aber Adele zeigt ihr Potenzial in den ruhigen, reduzierten Passagen des Albums ohne dabei einen Song in Kitsch oder Pathos zu ertränken. Alles ist echt, jede Emotion wirkt authentisch.

Das erste musikalische Highlight des Jahres 2011 ist somit endlich erschienen. Von dieser Frau werden wir in den kommenden Jahren noch viel hören und man darf nur hoffen, dass sie ihre natürliche und bodenständige Art Musik zu machen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren noch lange beibehält.

Ersteintrag: 08.12.2011 11:50:57 GMT+01:00
WAU JA , adele sagte mir bis jetzt gar nichts , als mich ein heavy metal orientierter freund darauf aufmerksam machte . hör dir mal adele an . ich sagte noch zu ihm - adele - hört sich so spiesig an .
bis ich heute mal in die cd reingehört habe und mir den trailer von ihrer neuen blu ray - live in der royal albert hall - angesehen habe .
ich bin begeistert - kaufen bitte !!!!!

stellt lady gagga bitte auf den scheiterhaufen - würg .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2012 19:38:14 GMT+01:00
andyW meint:
ich schätze, es würde reichen, ihr das mikro wegzunehmen...
aber ganz deiner meinung. bin eigentlich hiphop-fan, aber ben l'oncle soul, aloe blacc und adele sind einfach nur der hammer

Ort: Köln