5.0 von 5 Sternen Die komplette Matrix, 7. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Matrix Collection (10 DVDs) (DVD)
Nachdem Matrix 1 ein überraschender Kassenknüller war, wartete die ganze Welt gespannt auf die angekündigten Fortsetzungen. In den Jahren zwischen Teil 1 und den folgenden Teilen, blieb reichlich Zeit für Spekulationen, jeder Fan schrieb die Story im Geiste für sich selbst weiter und die wahnwitzigsten Gebilde entstanden. Man braucht nicht weiter darüber sinnieren, ob Reloaded und Revolutions würdige Nachfolger waren, denn sie waren von Beginn an so geplant. Matrix war bereits im Ursprung als Trilogie angelegt, und wurde nur aufgrund der Zweifel von Warner nicht am Stück gedreht.
Dass die Fortsetzungen mehr oder weniger floppten, liegt meiner Meinung nach nicht an einer schlechten Story oder überladenen Special Effects, sondern einfach an den übertriebenen Erwartungen der Kinogänger. Nur weil die in Jahren entstandenen Phantasien nicht bedient wurden, war der Cineast enttäuscht und übte harsche Kritik.
Die gesamte Trilogie ist für mich ein Meisterwerk, auch wenn zugegebener Maßen, auch für mich der erste Teil am Bahnbrechendsten ist.
Es gibt auch eine limitierte Sammlerbox aus Acryl und mit Neo Büste. Das ganze Teil sieht ansprechend aus, ist aber nur für den Hardcore Fan, denn für 20 Euro mehr, könnte man von der limitierten Auflage schon etwas mehr erwarten, als einen Polyresin Neo hinter Acryl!
Die Dvd's beinhalten in beiden Kaufversionen fantastisches Zusatzmaterial, das lange Fanabende verspricht.
Wem es aber wirklich nur um die Filme geht, der ist mit den Versionen die er bereits zuhause hat gut bedient.
Obwohl für mich das Zusatzmaterial so interessant war, dass ich trotzdem zum Gesamtwerk greifen musste.
Wer diese Boxen als Abzocke ansieht, vergisst wahrscheinlich, dass jeder Filmkonzern eben eine Firma ist, und Geld verdienen *muss* um uns Filmgucker weiterhin mit solch fantastischen Filmen wie der Matrix Trilogie zu versorgen. Zumal jedem von vornherein klar sein musste, dass es solche Boxen geben wird und keiner gezwungen wird die auch zu kaufen!
Abzocke hin- oder her, Matrix als Trilogie ist ein Meilenstein der Filmgeschichte!

EUR 79,00 EUR 49,84