2.0 von 5 Sternen Farblose Träume, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Escapes: Traumrouten der Alpen (Gebundene Ausgabe)
Es tut mir echt leid für den Fotografen und Autor diese Buches, wenn er solche Träume hat. Erst Freude und Leidenschaft bringen Farbe ins Spiel. Davon spüre ich beim Betrachten des Buches nichts. Die großformatige, hochwertig gebundene Ausführung wirkt vergleichsweise großspurig.
Inhalt:
Dieses Buch bildet eine kleinere Auswahl Alpenpässe ab. Die Entscheidung darüber, welche der Pässe es in das Buch schafften, erschlossen sich mir nicht und werden in den extrem knappen Erläuterungen auch nicht preisgegeben.
Einen Stern hat aus meiner Sicht die Tatsache verdient, dass nahezu alle Bilder menschenleer sind und ich mich frage, wann hat der Mann diese Bilder gemacht?
Der immer gleiche Farbton der Bilder lässt auf eine monotone Nachbearbeitung schließen. Das Betrachten wird dadurch schnell langweilig. Manche Fotos erinnern doch eher an 'Google Earth'.
Für Radsportfans ist dieses Buch eher nicht geeignet. Dafür gibt es bessere Alternativen. Zur Vervollständigung einer Sammlung aber schon. Als einen Fehlkauf will ich es nicht bezeichnen. Zwei Sterne insgesamt sind genug. Die Lobhudelei der Fünf-Sterne-Geber kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Aussagekraft solcher Rezensionen geht gegen Null.

Ort: Unterfranken