5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (Elektronik)
Ich nutze ich seit 30 Jahren NUR Nikon Objektive und war bis dato immer hochzufrieden.
Jedoch fiel nun mein Augenmerk - erstmal des Preises wegen - auf das Sigma 70-200 F2,8 EX DG OS HSM.

Alles positive ist zu diesem Objektiv schon mehrfach gesagt und ich stimme dem absolut zu.

Die 2,8er Nikon Alternative zum fast doppelten Preis, mag in Bereichen einen Tick besser sein,
aber das schmälert die hervorragende Leistung des Sigma`s in keinster Weise.
Autofokus ( Innenfokussierung ) trifft schnell, leise und punktgenau. OS funktioniert richtig gut.
Das Handling ideal, ich lege das Objektiv auf meine linke (haltende und zugleich stützende) Hand und kann problemlos mit dem Zeigefinger den breiten, weich laufenden Zoomring drehen.
Besser kann es nicht sein.

Die Abbildungsleistung an der Nikon D300 ist und bleibt einfach Klasse.
Offene Blende ( Abbildung etwas weicher ) bei ALLEN Brennweiten ohne Einschränkung nutzbar.
Bei Portraits sehr gut, mit optimalen Freistelleigenschaften und herrlichem Bokeh.
Abgeblendet auf 5,6 bis 8 (dies ist bei normalen Tageslichtsituationen sogar mit Polfilter fast immer möglich)
hervorragend, scharf und brilliant.
Postervergrößerungen in 50 x 70 cm belegen das.

Allgemeine oder gar praxisrelevante Qualitätsdefizite sind für mich nicht feststellbar.
Es sei denn man sucht mit der großen Lupe und aller Akribie nach vermeintlich Schlechtem.
Ich erfreue mich jedoch an oben beschriebenem.
Schlichtweg an richtig guter Abbildungs und Fertigungsqualität und einem klasse Handling.

Klare Kaufempfehlung und 5 Sterne weil ich rundum zufrieden bin.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2012 17:50:18 GMT+02:00
... wirklich schön geschrieben!
Auf Grund dieser Rezension habe ich die Linse jetzt hier liegen. Leider spielt das Wetter so garnicht mit. Aber eine Hand voll Bilder habe ich aber trotzdem gemacht. Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht ... :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2012 18:58:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2012 18:58:50 GMT+02:00
J.Wenk meint:
Das freut mich.
Ich hoffe, ich bin mir sicher, Sie erleben ähnlich positives wie ich.

Veröffentlicht am 08.04.2014 19:43:27 GMT+02:00
AJ meint:
Eine schöne Rezension.
Ich fange an zu sparen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2014 22:56:27 GMT+01:00
Klaus meint:
Ich kann diesen Beitrag nur zustimmen. Habe die Linse seit 2013 und bin hochzufrieden. Und habe gegenüber Nikon 1000 Euro gespart !!!