1.0 von 5 Sternen Musikalische Gentrifizierung - Coldplay ist nicht mehr Coldplay ...., 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mylo Xyloto (Audio CD)
Man möchte jedem einzelnen Rezensenten einen High-Five geben, der Dinge schreibt wie "... als ich die 'Rush Of Blood' eingelegt hatte, musste ich fast weinen, so schön waren damals die Songs". Und das hat nichts mit typischer "Früher war alles besser"-Fankultur zu tun: Es ist im Fall von Coldplay die krasse Wahrheit. Nirgendwo gehen musikalische Qualität und der Erfolg beim Mainstream-Publikum so Hand in Hand wie bei Chris Martin & Co.

Die pure und schlichte Schönheit früherer Großtaten wird ab der "Viva La Vida" durch einfallslosen Stadion-Schmonz ersetzt. An die Stelle zeitloser Instrumentierung (Klavier, Akustikgitarre, Jonny Bucklands kreative E-Gitarre) treten Synthesizer-Riffs und überproduzierte Soundteppiche (die die Band im Übrigen live nur noch mit massiver technischer - und personeller ? - Hilfe reproduziert bekommt). Das wäre alles noch vertragbar, wäre da nicht ein Grundproblem: Die Qualität des Songwritings nimmt so rapide ab, wie man es bisher höchstens von Oasis kannte. Mag sein, dass der neue Sound die nicht mehr vorhandenen Ideen übertünchen soll. Es ist auch eigentlich egal: Die Zeit, in der Coldplay mich berührt haben (wenn man betrunken mit Liebeskummer durch die Sommernacht lief und "Yellow" summte ;), ist vorbei. Die Band spielt in meinem musikalischen Kosmos keine Rolle mehr, was ihr relativ wurscht sein kann, da ihre "neue" Fangemeinde deutlich breiter ist. Musikalische Gentrifizierung quasi ;) ....

Ersteintrag: 15.06.2012 21:34:51 GMT+02:00
Onkel Gusti meint:
Ich stimme Dir zu, aber wir haben zum Glück noch die alten Songs und das ist auch gut so ! Lg

Veröffentlicht am 31.12.2012 15:11:54 GMT+01:00
Sophie Gebler meint:
Ich kann dir da nur voll zustimmen. Meine Enttäuschung über dieses Album könnte ich nicht besser zum Ausdruck bringen. Den ganzen Mainstream und Sinnlos Texte Quatsch kann ich kaum noch hören und das auch Coldplay in dieser Sparte rutschen ist einfach traurig. Da kan man sich nur an den Alten Songs festhalten und auf bessere Zeiten hoffen. In diesem Sinne ein lieber Gruß udn viel Erfolg bei der Suche nach guten musikalischen Neuheiten ;-)

Ort: Bremen