Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen "Rocka Rolla" 1974, 27. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rocka' Rolla (Audio CD)
Das Debüt von Judas Priest "Rocka Rolla" erschien 1974 und ist vollkommen anders, als spätere Platten der Gruppe. Wir haben es hier mit einer Art Blues-Hard Rock zu tun. Bei 2 Songs hören wir eine Mundharmonika, bei einem anderen Song ist das Gitarrensolo eindeutig von Ritchie Blackmore (Deep Purple) beeinflusst. Die Twin-Lead Guitars werden noch kaum eingesetzt.

Das Album kommt bei mir nicht über 3 Sterne hinaus weil
- der Sound recht dünn ist
- kein einziger Klassiker der Gruppe enthalten ist
- weil es den Klassikern "British Steel", "Defenders" und anderen gegenüber unfair wäre.

Trotzdem hat das Album irgendwas. Rob Halford singt bereits ausserordentlich gut und man kann jede Menge guter Ideen erkennen, die teilweise auf den späteren Platten wieder aufgegriffen wurden. Das Album hat irgendwie Charme und gefällt mir von den Ideen her sogar etwas besser als "Turbo" und "Ram It Down".
Somit insgesamt 3 Sterne mit Tendenz nach oben. Tips: `Winter: Deep freeze und Winter retreat` und `Run of the mill`.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.02.2010 14:57:58 GMT+01:00
bei priest wurd ich niemals richtig warm.....
was würdest du sage, was zum einsteigen???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2010 15:06:32 GMT+01:00
Child in time meint:
Die "Rocka Rolla" ist vollkommen untypisch für die Gruppe, eher so Blues/Hard Rock.
Aber für Freunde der frühen 70er vielleicht gar nicht so schlecht.
Ansonsten die Heavy Metal Klassiker "British Steel", "Screaming For Vengeance" und "Defenders Of The Faith".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2010 15:09:36 GMT+01:00
alles klar, danke...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2010 19:49:06 GMT+01:00
Rocka Rolla meint:
Ja!
Der Song "Rocka Rolla" gefällt mir auch gut.

LG Peter

Veröffentlicht am 01.03.2010 08:11:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.03.2010 09:59:41 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Die habe ich erst nach "Sad wings.." gehört und habe sie gleich weiterverkauft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2010 11:34:56 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
Der Song "Rocka Rolla" gefällt mir auch gut.

---- das hätte ich mir fast gedacht ;-))))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2010 12:05:30 GMT+01:00
guitar meint:
ich empfehle dir "painkiller", "ram it down", "turbo" und "screaming for vengeance". bei priest sind cit und ich total uneinig - wir beide lieben die gruppe, aber völlig andere alben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2010 13:08:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.03.2010 13:09:09 GMT+01:00
Child in time meint:
Ja und nein (Guitar kennt mich schon recht gut). :-)
"Painkiller" finde ich auch super.
Die ist aber heftiger als die von mir genannten.
"Turbo" und "Ram it down" sind nicht schlecht, für mich aber keine highlights der Priester.

Veröffentlicht am 11.03.2010 20:15:42 GMT+01:00
guk&TheWho meint:
für Priest gibts immer ein JA ;-)
hoffe mal das JA erscheint, im moment läuft ja alles hier iwie anders